Wäre ein Staatsfunk wirklich so schlecht?

1 Antwort

Ein Staatsrundfunk wäre wirklich eine Katastrophe. Den hatten wir Deutschen während des 3. Reichs im Reichsrundfunk, der eine einzige Propagandamaschine für die Nazis war.

Solange liberale und demokratische Parteien regieren, wie momentan bei uns, mag ein Staatsrundfunk ja vielleicht noch tolerabel sein, weil die Regierung dann vermutlich dem Rundfunk auch die nötige Meinungsfreiheit geben würde. Wenn aber antidemokratische Parteien wie die AfD regieren würden, wäre es damit aus, dann würde nur noch deren reine Parteipropaganda verbreitet.

Zum Glück müssen wir uns aber mit der Frage nach einem Staatsrundfunk nicht befassen, da er derzeit verfassungswidrig wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilkowitz 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 13:05

Die DW ist zu 100% von der Regierung finanziert und damit finanziell nicht unabhängig. Trotzdem macht sie am wenigsten Propaganda. Spricht dies nicht für einen Staatsfunk.

gorbi210  19.02.2025, 16:25
@Hilkowitz

Die DW ist ein Rundfunk, der ausschließlich für das Ausland bestimmt ist und normalerweise mangels entsprechender Sendeanlagen überhaupt nicht in Deutschland empfangen wird und daher letztlich wohl nur über das Internet hier empfangen werden kann. Die Frage, wieviel Propaganda bei der DW vorhanden ist oder nicht, kann ich daher nicht beurteilen. Das ist im Übrigen immer von der persönlichen Einstellung abhängig. Im Gegensatz zu dir kann ich bei den Sendern von ARD, ZDF und Deutschlandradio keine "Propaganda" erkennen.

Aber wie schon in meinem früheren Beitrag gesagt, Staatsrundfunk wäre in Deutschland verfassungswidrig, deshalb brauchen wir uns mit der Frage nicht zu befassen. Allerdings sollte dir der Staatsrundfunk in Ungarn, Russland und der Türkei eine Warnung sein und auch Frau Meloni in Italien versucht gerade, die RAI parteikonform zu kriegen. Staatsrundfunk kann immer von der herrschenden Partei mißbraucht werden, wie das auch bereits bei den Nazis der Fall war. Daher die deutsche Verfassungslage.