Wäre dieser Stil für Kinderbuchillustrationen ansprechend?

JoSiemens  17.01.2024, 19:03

Dürfen wir wissen, wie alt Du etwas bist?

GinaLaura086
Fragesteller

Ich bin 17

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange über deine Frage und dein Beispielbild nachgedacht.

Es gefällt mir übrigens sehr gut.

Vielfach wird dir hier gesagt, dass du "lauter, kräftiger, bunter, knalliger" zeichnen sollst, um Kinder und den heutigen Zeitgeist anzusprechen. Diese Meinung habe ich nicht.

Dies ist dein Stil. Deine Art zu malen. Du hast lange dafür geübt und du bist auf einem sehr guten Weg.

Natürlich gibt's noch kleine Unzulänglichkeiten, die du aber mit zunehmender Übung und Praxis kompensieren wirst.

Mach weiter so! Verbiege dich nicht. Ich wünsche dir, dass du eines Tages einen Verlag finden wirst.

Kleine Empfehlung noch, du solltest es mal mit Aquarell probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
GinaLaura086
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das ist mit Abstand das Beste, das ich je auf GuteFrage zu lesen bekommen habe, eine Antwort, die mich sehr stärkt, weil Du wirklich auf mich eingehst und Du mir nicht einfach Marketingstrategien und den "Zeitgeist" näherbringen willst. Mein Ziel wäre es nämlich, genau die Kinder zu erfreuen, die vielleicht nicht wie die Mehrheit sind, etwas ruhigere und empfindsamere Kinder (und alle anderen, denen die Bilder zufällig gefallen). Da bin ich dir sehr dankbar, dass du meinen Stil schätzt und ihn überhaupt akzeptierst, anstatt mir zu raten, mich dem Trend anzupassen, bloß damit ich einen weitreichenderen Erfolg haben werde. Danke auch für deine Empfehlung für Aquarell, ich mag die Idee

Deine Antwort verdient jedenfalls definitiv den Stern!

SturerEsel  26.01.2024, 11:58
@GinaLaura086

Vielen Dank dafür, ich wünsche dir viel Erfolg!

Es muss nicht immer laut und bunt sein, ich habe viele Illustrationen und Umschläge wie hier gefunden:

Die schönsten Märchen von Hans Christian Andersen: Märchenbuch für Kinder ab 4 https://amzn.eu/d/gGDB3W0

GinaLaura086
Fragesteller
@SturerEsel

Vielen lieben Dank!

In dem Beispielbuch mag ich die vorletzte Illustration besonders gerne, ich selbst hatte als Kind auch schon ähnliche Bücher, die dann zu meinen Lieblingsbüchern gezählt haben

Ich glaube, wenn ich noch ein Kind wäre, würde ich eher Bücher bevorzugen mit bunten Farben..

also ich finde das Bild an sich echt gut, wenn es bunter wäre, also grade kräftigere Farben, fände ich es besser :)

(Aber ist nur meine Meinung :) )

blackand123  25.01.2024, 13:45

Deine Meinung vertrete ich auch....ich habe schon Erfahrungen gesammelt zu dem Thema (habe selber bereits für Kinderbücher gezeichnet) und die meisten Autoren setzten das für Kinderbücher sogar voraus :)

Milli04608  25.01.2024, 13:47
@blackand123

Ja sowas dachte ich auch, bin im Kunst LK und da haben wir uns fast ein Jahr nur damit auseinander gesetzt

GinaLaura086
Fragesteller

Ich nehme an, dass die Farben vor dem Druck noch bearbeitet werden könnten, wenn nicht sogar fast jede traditionelle (also nicht von vornherein digitale) Illustration noch einmal bearbeitet wird. Ja, für ein richtiges Buch würde ich auf jeden Fall auch darauf aufpassen, dass die Farben knallig sind (die Pastelltöne sind keine Absicht - teilweise wirkt das Bild auch nochmal blasser, weil ich es abends fotografiert habe)

Danke für deine Antwort :)

Keine Ahnung. Wenn ich von mir ausginge, bin zwar schon laaaaaaaaaaaaange kein Kind mehr, weiß aber noch, was mir gefiel, so kann ich sagen; mir hätte es gefallen. Abstrakte oder betont künstlerische Zeichnungen mochte ich nicht. Z.B. mochte ich die Bilder auf den deutschen Harry Potter Büchern nie. Ich fand/finde die doof,

Talent hast du jedenfalls, Ich könnte das nicht.

GinaLaura086
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich habe bereits ein Kinderbuch illustriert, welches bald erscheint. Kinder mögen es eher wenn die Farben sehr bunt und knallig sind. Ich empfehle es außerdem die Zeichnung Digital zu erstellen. Damit kann der Autor mehr anfangen.

Der Stil an sich könnt passen, jedoch müsste dieser dann auch zur Geschicht passen (ist also nicht so flexibel), also eher ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne und Male gerne, dies professionell seit 8 Jahren.
GinaLaura086
Fragesteller

Eine Erklärung für die Knalligkeit der Farben kannst du unter Milli04608s Antwort finden, das wäre also kein Problem, Digitales Zeichnen ist ehrlich gesagt ganz und gar nichts für mich. Könntest du dir so etwas denn bei einer Neuauflage von einem Klassiker oder Märchenbuch vorstellen?

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu deinem eigenen Buch :)

blackand123  25.01.2024, 21:02
@GinaLaura086

Es ist nicht drauf angesetzt, dass Bilder noch überarbeitet werden. Es ist jedoch meist vorausgesetzt dass das Endergebnis bereits so gut ist, dass nichts da dran gemacht werden muss…leider wirst du wirklich mit traditionellen Zeichnungen nicht so viele erreichen. Mit Glück vielleicht einen newcomer, der dringend wirklich etwas sucht.

ob dich jemand nimmt hängt jedoch vom Geschmack des Autors ab. Es gibt bestimmt jemand der es so hinnimmt. Aber die Suche für dich wird hier wie die Nadel im Heuhaufen, so leid es mir tut….

vielen lieben Dank ^^

da steckt 1/2 Jahr Arbeit von meiner Seite drin…..das Buch selbst ist seit einem Jahr in Arbeit und geht jetzt in den Druck :D

Didikdkxn  25.01.2024, 17:47

Ich finde digital nicht besser, die farbstriche und Linien sind eigentlich ganz süß und chaotisch

blackand123  25.01.2024, 20:57
@Didikdkxn

Dann hast du absolut keine Ahnung davon. Es gibt verschiedene Pinsel, die man im digital auswählen kann. Wenn es gut gemacht ist, sieht ein leihe nicht mal, dass es digital gezeichnet wurde.

Didikdkxn  26.01.2024, 20:16
@blackand123

Ich weiß dass man das digital machen kann aber es geht nicht um Pinselstriche sondern um Buntstift Striche wie die auf dem Bild von ausnalen. An manchen Orten dunkler als anderen und so. Digital gibt es diese hörte auch garnicht und der Stift macht unrealistische farbstriche. Wieso ist jeder in diesem Forum gleich so fies/direkt? 😂😂

blackand123  27.01.2024, 10:10
@Didikdkxn

Genau das was du geschrieben hast, kannst du digital genauso umsetzen.

“Pinselstriche“ nennt sich die Art von strichen/ stärken usw., die man auswählen kann. Es gibt auch pinselarten dort, die aussehen wie Buntstiftstriche. Sagt eigentlich auch mal wieder aus, dass du keine Ahnung vom digitalen zeichnen hast 🤦🏻‍♀️

wie bereits gesagt: kann man es digital genau so umsetzen, dass ein Leihe es nicht mal sieht, dass es nicht traditionell gezeichnet wurde.

wer so einen blödsinn schreibt, muss leider damit umgehen können, dass man korrigiert wird.

ich zeichne gerne und weiß auch schon recht viel von Design und so und ich finde dass es komplett passt.