Womit illustriert man am besten ein Bilderbuch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit dem, was du gut kannst und was am Ende optisch zur Geschichte und Zielgruppe (Altersgruppe) passt — eher matte Farben oder doch lieber was Kräftiges? Digitales zeichnen und/oder kolorieren ist zwar schon Gang und Gebe, aber es gibt genug Kinderbücher die noch ganz traditionell auf Papier oder Zeichenkarton illustriert wurden. Bei der Papierwahl solltest du nur darauf achten, dass es nicht zu grobkörnig ist (kommt oft im Scan nicht so gut), dass es fest genug für deine Zwecke ist und natürlich dass es auch in deinen Scanner passt. Vom Grafiktablett will ich auch gar nicht abraten, aber wenn man keine Erfahrung damit hat, kann man nicht gleich drauf los malen und ein super Ergebnis erwarten. Wenn du das aber schon können solltest, geht das natürlich auch um ein Kinderbuch zu illustrieren.

Was möchtest Du wissen?