Kinderbuch Illustratorin: wie bewerbe ich mich beim Verlag?

2 Antworten

Genau weiß ich es auch nicht, aber es ist wohl nicht ganz einfach.

Dafür erscheint es mir sehr viel einfacher, wenn du den Kontakt zu Selfpublishern suchst, die wiederum gelegentlich Illustratoren oder Coverdesigner suchen. Damit wärst du mit deinen Arbeiten schon mal auf dem Markt präsent - und wenn sich das jeweilige Buch verkauft und die Illustrationen gut sind, dann werden die Verlage von sich aus auf dich aufmerksam.

Ein Coverdesign allein geht schon mal für 150 € über den Tisch, für ein illustriertes Buch ist wesentlich mehr zu erzielen (je nach Aufwand). Feste Preise gibt es dort nicht, es wird halt verhandelt.

Viel Erfolg  -

und schreib mich gern an, wenn du mehr Infos über die Selfpub-world brauchst ;)

Verlage haben n der Regel keine festangestellten Illustratoren. Der Weg wäre, sich freiberuflich selbstständig zu machen und einen Kundenstamm aufzubauen. Wenn du keinen Druck hast, kannt du das doch gründlich planen und in Angriff nehmen.

Was dem Verdienst von Illustratoren oder Grafikern angeht: meist unterirdisch, wie bei den meisten künstlerischen Freiberufen. Es sei denn, sie gehören zu der Handvoll Stars. Aber den Berg muss man erst mal erklimmen.