Wie lege ich eine 5x2m Zeichnung in Photoshop/Procreate so an, dass sie im Druck gut aussieht?

2 Antworten

Das Problem an der ganzen Sache ist ja, das PS ein Programm ist, das mit Pixeln arbeitet ...... Illustrator nicht.
Man kann das machen .... aber es wird sehr zeitaufwändig und mühsam sein.
Wenn du das Bild Schritt für Schritt in der Größe nach oben skalierst.
Musst aber dann jedesmal etwas nacharbeiten.
Verläufe sind sowieso schwer. Die werden dann als Stufen sichtbar.
Probier es einfach aus und du wirst sehen, das dein Ergebnis dich bestimmt nicht zufriedenstellt.

Ups, hier sollte das gar nicht landen

Hallo
Das beste für dich, wäre eine Vektorgraphik ... die kannst so groß machen wie du willst.
wenn du in PS die dpi nur erhöhst, geb ich dir die Garantie das es bescheiden aussieht. Denn PS macht dann Pixel hinzu wo keine sind .... die Pixel werden mit Randinformationen der umliegenden Pixel gefüllt.
das wird dann sehr schwammig aussehen wenn du so ein kleines Bild auf solch eine Größe haben willst.
Kann ich dir nicht empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Le238
Fragesteller

Ja, das versteh ich. Es geht aber darum das es eine digitale Zeichnung ist mit vielen Verläufen etc, die ich in Illustrator nicht hinbekomme.

Nur in 5x2 Meter macht das meine Rechner sowie auch mein Ipad nicht mit. Zumindest wenn ich es in Originalgröße anlege.

Deswegen die Frage. Wie muss ich es Zeichen bzw anlegen das es das bestmögliche Ergebnis gibt?

Fradil  22.07.2020, 18:05
@Le238

Das Problem an der ganzen Sache ist ja, das PS ein Programm ist, das mit Pixeln arbeitet ...... Illustrator nicht.

Man kann das machen .... aber es wird sehr zeitaufwändig und mühsam sein.

Wenn du das Bild Schritt für Schritt in der Größe nach oben skalierst.

Musst aber dann jedesmal etwas nacharbeiten.

Verläufe sind sowieso schwer. Die werden dann als Stufen sichtbar.

Probier es einfach aus und du wirst sehen, das dein Ergebnis dich bestimmt nicht zufriedenstellt.