Kann ich durch Portrait Zeichnungen Geld verdienen?

7 Antworten

ist das ganze ja auch nicht steuer pflichtig.

Möglicherweise ist es das. Das 'entscheidet' das Finanzamt bzw. Dein Steuerberater.
Meldepflichtig ist es in jedem Fall.

Mit 13 Portrais zeichnen? Respekt ;P

Theoretisch kann man damit sehr gut Geld machen, wenn man einen guten Standpunkt zu einer guten Zeit hat... dazu ahst du ja schon in anderen Antworten Infos bekommen ^^

Im Internet ist der Markt jein, er existiert, jedoch kenne ich es nicht all zu viel das man Porträtzeichnungen anfertigen lässt.... was ich mir Vorstellen könnte, das Leute sich mit einem Star gezeichnet haben wollen o.ä. jedoch ist es heute recht schwierig heraus zu stechen, da viele ü18 wirklich Hammer und trotzdem einigermaßen billig sind... Ist ein bisschen Glück halt bei der Sache, und einem 13 Jährigen traut man auch noch nicht unbedingt zu super zu zeichnen zu können... Daher müsstest du ein paar gute vorlagen haben ^^

Ps. Ich würde dich gerne noch in eine Zeichnengruppe einladen die ich vor ein paar Jahren eröffnete, sie ist klein aber fein ^^ Bei Interesse, Besuch mein Profil ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Raupe1509  22.07.2018, 16:18

Als Ergänzung....Also sich über instagram einen namen zu machen ist schon möglich. Blog funktioniert doch auch über blogger.com kann man kostenlos einen blog erstellen. Auch über facebook kann man sich eine seite erstellen. Auch über online plattformen wie cayow usw kann man sich einen namen machen. Ich kenne es von einigen (manga) zeichner so.

Aber ich denke online aufzufallen ist echt harte arbeit. Die konkurrenz dort ist einfach riesig. Es wird immer jemand geben der besser ist.

Ich sehe hier in der gegend aber auch oft gemalte landschaftsbilder in gastronomien zum verkauf hängen.

(Auch eine Möglichkeit)

Vor einiger zeit gabs mal eine zeichnerin die hatte angeboten das man ein bild von sich zuschickt und sie das als mangafigur zeichnet.

Die wurde so eingerannt das sie das ganze wieder gelassen hatte.

(Im Prinzip also eine gute idee, ich denke potraits sind gefragt)

Ich kenne es nur von den hobby manga zeichnern so, die posten hobby mäßig gemalte bilder, bekommen langsam einen namen/werden bekannt, bzw. Bekommen ein größeres Publikum, und erstellen dann irgendwann einen eigenen Onlineshop.

Aber auch wenn man auf instagram mal schaut, einige die landschaften und co. Malen. Und das so machen.

Z.B. oliverSin instagram. Nur mal so als beispiel. Da gibt es viel mehr.

...andere verschicken das seperat über facebook, ohne online shop.

Aber das mit der Fußgängerzone hört sich auch gut an.

Wenn du volljährig wärst könntest du deine Bilder auf Fiverr anbieten(Kannst aber auch auf den Namen deiner Mutter, Vater... machen). Aber sonst kannst du auch deine Portraits an Bekannte verchecken xD

  1. Du darfst noch gar nicht arbeiten, geschweige denn ein Gewerbe anmelden.
  2. Das mit der Steuerfreiheit ist so falsch. Das gilt nur, wenn Du angestellt bist. Als freischaffender Künstler musst Du auf jeden Fall Steuern zahlen.
  3. Frag doch mal in der Nachbarschaft nach. Rasenmähen, Babysitten etc. kannst Du machen.
Zukushi  19.07.2018, 16:16

Sicher? In dem Alter darf man doch auch schon Gartenarbeiten etc. erledigen für ein kleines Taschengeld.... wenn er es als Einzelaufträge (ohne Vertrag o.ä.) macht, geht das doch, oder nicht?

Wie kommst du darauf, das du ggf. keine Steuern zahlen musst? Zudem bist du 13 Jahre alt, was andere Probleme mit sich bringt.

  • Ich würde dir natürlich wünschen, das du jede menge Aufträge bekommst, aber ab dem Moment wo du Geld dafür haben willst, gehen die Anfragen sehr schnell zurück. :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung