Wählt ihr bei Kommunal- und Europawahlen unterschiedlich?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die Europawahlen sollen mit lokalen Wahlen verbunden werden. In Deutschland sind sie mit den Kommunalwahlen verbunden.

Verschiedene Stimmen zu geben ist völlig normal. Ich wähle an dem Tag Europaparlament, Kreistag, Gemeinderat und Ortschaftsrat.

Die Stimme für das Europaparlament bekommt "die Partei", denn ich will weiter Infos von Martin Sonneborn aus diesem EU-Sumpf.

Die Kreistagstimmen gehen größtenteils an die FDP, jedoch kenn ich auch ein paar SPDler und CDUler denen ich den Einzug gönne.

Die Gemeinderatsstimmen gehen größtenteils an die CDU, denn die kenne ich fast alle persönlich, aber manche mag ich nicht; min. drei Stimmen gehen aber an die SPD.

Beim Ortschaftrat gibt es nur eine Liste, aber auch hier sind mir ein paar Leute lieber als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es kann einen großen Unterschied machen, wie sich eine Partei auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene darstellt. Sind ja auch ganz unterschiedliche Menschen, die dort jeweils agieren. Somit ist es absolut nicht ungewöhnlich, wenn man bei Wahlen unterschiedliche Parteien wählt.

Stellwerk  21.05.2024, 21:41

Zumal gerade bei Kommunalwahlen durch Panaschieren und Kumulieren eine größere Varianz in der Stimmenvergabe möglich ist.

Ich kenne einige Leute, die in der Kommunalpolitik meiner Stadt sehr aktiv sind, persönlich. Und obwohl sie zu Parteien gehören, die ich eigentlich eher nicht wähle, gebe ich diesen Personen ein paar Stimmen, weil sie integer sind, sich super stark engagieren und gute Arbeit machen.

HappyMe1984  22.05.2024, 17:58
@Stellwerk

Aus meiner Perspektive als Wahlhelferin würde ich mir trotz der Möglichkeit wünschen, dass Wählende auf das Panaschieren verzichten :D. Ist deutlich aufwendiger beim Auszählen ;).

Ja

Wir wählen Europa, den Kreistag und die Gemeindevertretung. Sind jeweils 3 Stimmen. In der Nachbargemeinde wird auch noch der Bürgermeister neu gewählt. Im Kreistag und in der Gemeinde wähle ich nur wen ich persönlich kenne. Die Parteienzugehörigkeit ist da nicht entscheidend. Gibt auch viele parteilose Einzelbewerber. Europa ist Frau von der L. Kann mir nicht vorstellen, daß wer anders diesen Job besser machen könnte.

Nein

Aber es ist auch völlig verständlich unterschiedlich zu wählen, da sich die Wahlprogramme auf Kommunal- oder Europaebene variieren.

Nein

Nein denke nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und bin ein SPD Juso