Waagen zeigen unterschiedliches Gewicht?
Guten morgen, ich hab zwei Waagen bei mir im Zimmer, weil meine ältere Waage oft schon große Gewichtsschwenker binnen Sekunden angezeigt hat (teilweise bis zu drei kg). Nach ein paar Mal draufgehen pendelt sie sich aber oft ein und zeigt dieselben Messwerte, ich wollte es aber überprüfen und hab mir eine neue Waage gekauft, dessen Messwert hat 1,2kg Unterschied zu der anderen.
Als ich mich bei meiner Oma gewogen habe wurde mir aber der Messwert der älteren Waage angezeigt.
Wie finde ich denn jetzt raus, wie viel ich wirklich wiege?? 😒
7 Antworten
Personenwaagen für den Heimgebrauch sind immer mit einem Hinweis versehen, dass sie nicht für gewerblichen Einsatz verwendet werden dürfen (oder sinngemäß ähnlichen Bezeichnungen), weil sie nicht geeicht bzw. nicht eichfähig sind. Ihre Anzeige könnte man bestenfalls selber einschätzen, indem man sich auf einer geeichten Waage (z.B. in der Apotheke) abwiegt und mit gleicher Bekleidung zuhause auf die Waage steigt. Trotzdem könnten bei mehreren Wägungen Unterschiede angezeigt werden, damit muß man leider leben, schließlich kosten die Dinger heute erstaunlich wenig.
Apotheke. Oder beim Arzt.
Zudem schwank auch das Gewicht beim Menschen über den Tag!
auch dann, z. B. wird bei Frauen vor der Periode mehr Wasser eingelagert, das bringt 1 kg mehr auf die Waage....
Und wenn du ne Frau bist, hast du n Zyklus. Also schwankt das automatisch.
Nimm den Mittelwert von beiden Waagen. Ausserdem hat der Mensch zu jeder Tageszeit ein anderes Gewicht.
ich vergleiche nur Werte die morgens nach dem Aufstehen entstehen
Dann weiß ich auch nicht. Aber das ist so wenig Unterschied, das ist nicht schlimm
es macht mich aber innerlich unruhig wenn das so ungenau ist haha
Ist doch egal.
Ein ungefährer Richtwert reicht. Ob es nun 1-2 kg auf oder ab sind, ist nicht relevant.
es macht mich aber innerlich unruhig wenn das so ungenau ist hahaha
Dafür benötigst du eine GEEICHTE Waage, die hat im Idealfall ein Arzt.
Waagen für den Hausgebrauch sind nicht viel mehr als ungefähre Schätzeisen
ich wiege mich immer morgens unbekleidet nach der Toilette