Küchenwaage wiegt ungenau, oder Angaben auf der Verpackung falsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt wohl ein Verständnisproblem vor.

Ein Waage wiegt in in Gramm (g) und nicht in Milliliter (ml). Sollte die Waage in der Anzeige umschaltbar sein, müsste auch die Substanz die man in ml wiegen will einstellbar sein (Wasser, Zucker, Milch, Eis, Mehl,....).

Alle Substanzen haben unterschiedliche Dichte (g/ml). Nur bei Wasser gilt 1ml = 1g. Speiseeis ist hat eine wesentlich geringere Dichte als Wasser, so dass 1000ml Eis nur ca. 500 bis 550g entsprechen, woraus ich schließe, dass Deine Waage die korrekte Masse in g angezeigt hat!

Du hast also 5 x 100g Eis oder 5 x 200 ml Eis gegessen.

Das trifft es sehr gut. In Speiseeis wird viel Luft untergeschlagen, damit es locker ist und zartschmilzt. Deshalb hat Speiseeis aber eine niedrigere Dichte als Wasser bzw. Milch. 100 mL Speiseeis haben je nach Eis und Zubereitungsart etwa 50-60g. Wenn du also 530 g bei einer 1000 mL Packung abgewogen hast, kommt das gut hin.

Du solltest also für 100 mL bei deiner Küchenwaage etwa 50-55 g abwiegen, damit solltest du ganz gut hinkommen. Um es genauer zu wissen, wiegst du die komplette Packung nach dem Kauf im Laden und nach dem Essen die leere Packung. Die Differenz ist die Masse an Eis die in der Packung ist und diese Masse teilst du durch 10 und hast dann deine Portionsgröße, die du abwiegen musst.

Du kannst ja mal 100ml Wasser wiegen. Das sollten auch 100g sein. Aber dann wiege mal 100 ml Reis! Das sind niemals 100g und zwar, weil die Dichte eine andere ist!

Mit Eis ist das ähnlich. Wieviel wiegt denn deine ganze Packung? Bedenke, dass auch die Verpackung vom Eis ein eigenes Gewicht hat.

trotzdem da müssten 800 gramm oder so rauskommen

zu vermuten aber, daß jemand nicht auf 8 zählen kann (Thema:Nach 5 mal 100 ml war die Box leer ) und wie gesagt ml (Rauminhalte) kann man ohnehin nicht wiegen

ähm, Moment mal - ein ml (Milliliter) Wasser o.ä. wiegt ungefähr ein Gramm, aber Eis ist deutlich leichter, d.h. ein Liter Eis (Volumen) wiegt deutlich weniger als ein Kilo (Gewicht)