Kann diese Waage die ml von allen Flüssigkeiten messen?

4 Antworten

Du bist auf dem richtigen Weg!

Ein Kilogramm ist als die Maße eines Liters Wasser definiert. Daher kann ich von der Gewichtskraft eines Wasservolumens direkt wieder auf die Menge im Volumenmass schließen.

Andere Flüssigkeiten können pro Liter eine andere Masse haben, s. d. die Gewichtskraft keine direkte Aussage über das Volumen trifft. (Hier müsste ich auf die abweichende Dichte, also Maße je Volumen normieren.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Ist eine Waage für gewicht nicht Volumen daher nix mit Millilitern.Dafür kauf dir besser für wenig Geld einen Messbecher mit mehren Werten rundum.

LG Sikas

nur bei Wasser hast die möglichkeit in ml zu messen.

andere Flüssigkeiten können eine andere Dichte haben und funktioniert nicht mehr, es sei du kannst die Waage auch auf die Stoffe umstellen.

Nur von Wasser. Diese Waage mißt eine Gewichtskraft. Und 1 ml Quecksilber ist nun mal schwerer als 1 ml Wasser :-)

Beinenetrasiert
Fragesteller

Ja, dachte ich mir auch, aber war mir nicht sicher, ob ich nur einen Denkfehler hatte. ^^