Schwer, dass das auf Linux geht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Logitech G920 funktioniert einwandfrei, ohne zusätzlichr Treiber oder sonstiges. Das wird beim G29 wohl ähnlich aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
xxwin1093
Fragesteller

Wird es denn Problemlos erkannt oder muss man noch was umstellen?

Ja, für solche Dinge brauchst du immer Treiber. Windows zieht sich die automatisch aus dem Zwischenspeicher des geräts. Das wird hier aber schwierig, da offenbar keine Treiber für Linux vorhanden sind.

Mit dem richtigen Know-how könnte man diese Treiber vermutlich auf Linux Porten.

Allerdings würde ich für gaming sowieso immer zu Windows greifen, da moderne Komponenten (und zugehörigen Treiber) einfach für die Arbeit mit Windows optimiert sind und entsprechend auf Linux eine Menge Leistung verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
xxwin1093
Fragesteller

Ich mag aber kein Windows... das ist unsicher

ntlkr  06.09.2023, 18:55
@xxwin1093

Völliger Blödsinn. Windows hat genauso abgeschirmte Kernel und auch die höheren software-ebenen sind genauso gut (vermutlich sogar besser) geschützt wie bei Linux Mint.

Der einzige Grund, Linux vor Windows zu ziehen, liegt in der Anpassbarkeit und der besseren Umgebung für Softwareentwickler.

Waldelb3  06.09.2023, 20:42
@ntlkr

Bei Windows ist das Problem aber nicht der Kernel (der ist tatsächlich sicher), sondern die Nutzungs-Umgebung. Es ist da einfach wahnsinnig einfach, sich aus Versehen Malware zu installieren. Und Gründe für Linux gibt es noch viel mehr, z.B. Performance (auf alten Systemen, oder zum Zocken), Privacy, oder einfache Bedienbarkeit.

Waldelb3  06.09.2023, 20:32
da moderne Komponenten (und zugehörigen Treiber) einfach für die Arbeit mit Windows optimiert sind und entsprechend auf Linux eine Menge Leistung verlieren.

Was für Komponenten sollen das sein? In Spielen kriege ich auf Linux normalerweise mehr FPS.

Sollte mit allen gängigen Distros out-of-the-box laufen aber nur im PS3-Modus. Zumindest findet man es so im Internet, wenn man sucht.

Woher ich das weiß:Recherche