VW-Golf Sportsvan und Mercedes B-Klasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, da muss man differenzieren zwischen

80 und gebrechlich, sowie halb blind und nicht reaktionsfähig

und 80 und topfit, eventuell nicht mehr so gelenkig ins Auto einzusteigen.

Erstere sollten gar nicht mehr Auto fahren, da das Risiko groß ist, jemanden umzunieten.

Letztere wählen so ein Auto, da der Einstieg bequem ist und man einen besseren Rundumblick hat.

Sobald man nicht mehr richtig sehen oder zeitnah reagieren kann, sollte man gar nicht mehr Auto fahren.

Mein Onkel ist 87 und fährt schon länger nicht mehr. Auch wegen einer Hetzerkrankung und instabilem Bein. Überwiegend aber wegen der Sehkraft.

Er fährt nicht mal mehr das Auto aus der Garage auf den Stellplatz.

Einem anderen Verwandten haben die Kinder das Fahren jetzt untersagt, da er ohne seine Frau als Wegweiser gar nicht weiß, wo er lang muss und sowohl bei Sonne als auch Dunkelheit nicht gut sieht.

Letztens hat er eine Verkehrsinsel mitgenommen, seitdem wurde die Reißleine gezogen.

Die Antwort ist aber unabhängig vom Fahrzeug Modell.

Rosenmary  26.12.2023, 10:58

Danke für den Stern 🌟

So was kauft sich meist der Opa, wenn er mit 80 so krank und gebrechlich ist, dass er in den geliebten VW-Passat oder die geliebte Mercedes C-Klasse nicht mehr einsteigen kann - im Klartext kauft er sich so einen Hochsitz, wenn er eigentlich zu krank und zu gebrechlich ist, um ein "normales" Auto zu fahren.

Interessant. Und warum sind dann eigentlich SUV, sprich noch höhere Hochsitze, so beliebt? Sind wir ein Volk von kranken und Gebrechlichen? Und warum sollte jemand der z.B. ein Bein bei einem Unfall, vielleicht mit einem jungen fitten Fahrer, verloren hat, nicht mehr Auto fahren können oder sollen? BTW, ich, B - Klasse - Fahrer, halte mich von jungen BMW - Fahrern mit schlappen Armen aber breiten Reifen fern, die ihr kümmerliches Ego im rechten Fuß haben.

rotesand
Fragesteller
von jungen BMW - Fahrern mit schlappen Armen aber breiten Reifen

Die mag ich auch nicht, vor denen passe ich auch auf. Ich fahre übrigens E-Klasse, einen klassischen 200er.

Es ist eventuell auch eine Beobachtung aus meinem Umfeld - da fällt es wirklich sehr auf mit dem Sportsvan oder der B-Klasse. Ich wollte auch niemandem wehtun - ich wollte mich nur objektiv umhören.

Größere SUV sehe ich nicht bei solchen Leuten, es konzentriert sich in diesem Umfeld auf Sportsvan und B-Klasse - wohl, weil man vorher auch in der Regel VW/Audi oder Mercedes fuhr. Der T-Roc oder Mercedes GLA/GLB scheint den Leuten zu modisch zu sein, der Tiguan oder Touran oder Skoda Karoq zu groß.

apfelbus  25.12.2023, 00:44
@rotesand

Du liegst in allen Punkten völlig falsch. Im Übrigen gibt es bis auf B - Klasse und 2er BMW keine kleinen Vans mehr. Sie wurden eingeszellt weil die von Dir erwähnte Gruppe eben lieber SUV statt Minivan fährt.

errost  25.12.2023, 02:19
@apfelbus

B klasse ist halt, neben dem Meriva z.b. ein Absolutes Rentnerfahrzeug. Alt, günstig, und eben halt geräumiger. Oder halt vor über 10 Jahren gekauft, als man noch solventer war und der SUV hype noch nicht so da war. Die beiden genannten führen auch eigentlich jeden Internet Ratgeber zu Rentnerfahrzeugen an. Das Image kommt nicht von irgendwoher.

errost  25.12.2023, 23:31
@apfelbus

naja, es gibt laufend 15 jahre alte b klassen für 1.000-3.000€
Gleiches gilt halt fürn meriva. Kriegt man beide für weit unter 10.000€.

apfelbus  26.12.2023, 00:20
@errost

Daß es die B - Klasse noch als Neuwagen gibt ist aber bekannt? Günstig ist anders.

Gelten Deine Vorurteile auch für die A - Klasse?

errost  26.12.2023, 00:28
@apfelbus

Dass es die B-Klasse auch in alt und gebraucht gibt ist aber bekannt? Man denkt halt meistens an die alte. Und die wird nun überall halt in Rentnerratgebern aufgeführt und ist halt auch günstig. so 1000-3000€ finde ich nicht besonders teuer. Aber man kann natürlich auch für das Worst case szenario mit der 70.000€ b klasse gehen.
Jo, die alte Elchtest a klasse ist auch son klassisches Rentnermobil.
Nichts desto trotz sind vorallem GLA und B klasse klassische Seniorenautos. Auch die neue B Klasse findet man in den aller meisten Seniorenratgebern neben q2/3 oder x1 bzw 2er AT

apfelbus  26.12.2023, 00:39
@errost

An welcher Stelle der Frage ging es denn um das Alter der Autos? OK, was in Rentnerberatungen steht weiß ich nicht, aber die sind sicher nicht von Rentnern, sondern von Leuten die zu wissen glauben was Rentner mögen und brauchen. Woher eigentlich? Ich sehe aber viele Rentner in sehr sportlichen Autos, die sie sich als Jüngere nicht leisten konnten oder wegen Familie zu unpraktisch waren. Es leben die Vorurteile.

Meine Frage bezog sich übrigens nicht auf die Elch - Klasse die seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut wird. Auch wieder so ein Vorurteil daß Rentner alte Gurken kaufen? Die meiste Kaufkraft haben Senioren. Ich bin Rentner und will volle Hütte, alle technischen Helferlein und jeden Komfort den es gibt. Also mit Alles ausser AHK.

errost  26.12.2023, 00:46
@apfelbus

Keine ahnung was das hier wird halt immer mir irgendwelche komischen Schlüsse zu ziehen und was in den Mund zu legen. Ich habe nie behauptet, dass Rentner nur alte Schüsseln kaufen. Aber A: ist nicht jedem das auto wichtig und soll nur von A nach b bringen (unabhängig vom alter) B: kann man fahrzeuge auch Jahre lang nutzen und oft ist grade alten Menschen etwas gewohntes lieber als etwas neues. Und C: Gibts auch genauso viele nicht so solvente Rentner. Altersarmut wird ja immer mehr ein Ding. Das vorallem ältere und oder ahnungslose Menschen auf Ratgeber hören ist ja auch offenbar was ungewöhnliches?
Aber das wird mir hier zu bunt. Und ist halt fernab. Mir gings nur darum, dass es vermeintlich keine Rentnerfahrzeuge seien.
Ich bin hier raus. Viel Spaß mit deiner vollausgestatten B-Klasse ;)

apfelbus  26.12.2023, 01:05
@errost
Keine ahnung was das hier wird halt immer mir irgendwelche komischen Schlüsse zu ziehen und was in den Mund zu legen. Ich habe nie behauptet, dass Rentner nur alte Schüsseln kaufen.

Beziehst Dich aber ständig auf gebrauchte Autos. Und Meriva, VW Golf Plus und Elch - A - Klasse. Die gibt es schon lange nicht mehr neu.

Aber A: ist nicht jedem das auto wichtig und soll nur von A nach b bringen (unabhängig vom alter)

Na Vielen offenbar doch, oder warum liest man was Rentnern so empfohlen wird?

B: kann man fahrzeuge auch Jahre lang nutzen und oft ist grade alten Menschen etwas gewohntes lieber als etwas neues.

Wieder so ein Vorurteil. Ich hab immer alle drei bis fünf Jahre einen Neuwagen gekauft und tue das auch jetzt noch.

Und C: Gibts auch genauso viele nicht so solvente Rentner. Altersarmut wird ja immer mehr ein Ding.

Das betrifft gottlob nicht alle nur weil das täglich in den Medien bejammert wird. Wer gearbeitet, gut verdient und was zurückgelegt hat dem geht es auch als Rentner noch gut.

Das vorallem ältere und oder ahnungslose Menschen auf Ratgeber hören ist ja auch offenbar was ungewöhnliches?

Kann ich nicht beurteilen. Ich lese jedenfalls keine Ratgeber über für Rentner geeignete Autos, das kann ich gut selber beurteilen.

Aber das wird mir hier zu bunt. Und ist halt fernab. Mir gings nur darum, dass es vermeintlich keine Rentnerfahrzeuge seien.

Jetzt doch nicht mehr?

Ich bin hier raus. Viel Spaß mit deiner vollausgestatten B-Klasse ;)

Das ist nur der Alltagswagen, für Spaß haben wird das Mustang GT Cabrio aus der Garage geholt. Natürlich nur von März bis Oktober bei schönem Wetter. Im Winter bin ich sowieso die meiste Zeit auf den Kanaren und erfreue mich am Renegade. Sorry, passt so gar nicht in Deine Vorstellung von Rentnern, aber der Einstieg ist da um einiges bequemer als bei den von Dir empfohlenen Rentnerautos. Steht das nicht in Deinen Ratgebern?

Absolut nicht. Die Zahl der ,,jungen Leute" die gröbere gefährlichere Fehler begehen ist höher. Ich sehe es täglich, wie man sich vor Lkw drückt um die plötzlich aufgetauchte Abfahrt zu bekommen. Im Kreisel noch vor den Lkw ziehen, um 3 Sekunden weiter vorne zu sein. Seltenst ist das Auto ein Hochsitz und der Fahrer 50+.

Zudem brauchen diese Leute ihre Autos um Erledigungen zu tätigen. Auf Busse ist da oft kein Verlass.

rotesand
Fragesteller
Zudem brauchen diese Leute ihre Autos um Erledigungen zu tätigen. Auf Busse ist da oft kein Verlass.

Aber nicht, wenn jemand so krank und schwach und geistig daneben ist, dass er nur am Stock und eigentlich gar nicht gehen kann, ständig Dinge durcheinander bringt und schwere Medikamente nimmt.

Ansonsten teile ich deine Meinung gerade bezüglich junger Fahrer - die Hochsitze fallen mir eher innerorts durch Unsicherheit auf und verursachen Unfälle im Bereich niedriger Geschwindigkeiten.