Warum kauft man sich ein schlechteres Auto als man vorher hatte?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geld reicht halt offensichtlich nicht mehr, um den gleichen Standard zu halten

Zum Beispiel fahren manche nach einem Mercedes einen VW oder Kia

Die Marke sagt wenig darüber aus, wie gut ein Auto ist. Wenn man sich z.B. mal anschaut, was für Klapperkisten viele Mercedes Modelle mit der zeit werden oder wie einfach viele technische konstruktionen sind, dann ist so ein kia oder Hyundai oftmals ein Upgrade ;)

Ansonsten kaufen man ein Fahrzeug nach den aktuellen Ansprüchen und die ändern sich durchaus mit der Zeit. Genauso wie man mit der Zeit so seine Erfahrungen mit einer Marke sammelt.

Salue

Manche Leute haben eben einen Anfall von Vernunft. Sie sagen sich, was soll ich viel zu viel Geld ausgeben für ein Mobilitätsmittel, welches unnötig viel Geld für Unterhalt, Zulassung und Energie kostet, bei welchem ich auf Parkplätzen kaum Platz finde und mich dann unwürdig aus der Türe herausqeuetschen muss.

Da nehme ich mir einen top ausgerüsteten günstigeren Kleinwagen, der kann alles was auch wie die Luxuskiste konnte und er läuft auch so schnell, dass man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in 99% aller Länder dieser Welt problemlos erreichen kann. Es braucht keine Verrenkungen mehr zum Aussteigen und zwischen zwei Mega-SUV's hat es für den immer genug Platz.

Es gibt Hersteller, die immer noch auf übermotorsierte schwere Geschosse setzen. Die Deutsche Autoindustrie krieselt.

Aber wie sagt man so schön: Wer zu spät kommt, den bestaft das Leben.

Tellensohn

Man wird halt erwachsen, ordnet seine Prioritäten neu und kommt zu dem Fazit, dass kleiner eben nicht schlechter ist.

Kommst du auch noch hin. 😌

Liegt daran was man dann benötigt und was man sich leisten kann oder will.

Wozu soll man sich eine große Karre kaufen, wenn man die, nachdem z.B. die Kinder ausgezogen sind, nicht benötigt. Das ist unnötig rausgeschmissenes Geld. Die Leute werden erwachsen und haben andere Prioritäten als ein Auto.

Abgesehen davon, sind manche deiner "Billigmarken" oft besser als deine "besseren" Autos.