VR brille für 11 jährigen?

7 Antworten

Anerkennen dass zocken Teil unserer Kultur geworden ist.

Es ist ein Hobby. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. wichtig ist doch nur, dass es eine Balance gibt.

AlterZausl  17.03.2024, 13:38

Zocken und Kultur, das passt nicht zusammen. Aber Zocken und immer mehr fremdgesteuert werden, wenn man nicht aufpasst. Das triffst eher.

Hab nen Azubi, der damit gerade dabei ist seine Ausbildung an die Wand zu fahren. Schade! Ist eigentlich nicht blöd, der Kerl.

Dadamien86908  17.03.2024, 13:45
@AlterZausl

Ich kann ja damit umgehen wenn zocken einfach nichts für einen ist.

Allerdings dem abzusprechen es sei kein Teil unserer Kultur... Wo warst du bitte in den letzten 30 Jahren? Natürlich ist es das. Sogar sehr offensichtlich.

Ich war zwar als Kind nie sooo enttäuscht, wenn ich bestimmte Sachen nicht bekommen habe, dennoch habe ich manchmal nicht verstanden, wieso?

Deswegen (aus Erfahrungen aus meiner Kindheit und Jugend) würde ich vielleicht später mal als Mutter versuchen, in solchen Fällen mit meinem Kind versuchen zu sprechen und ihm das in einem ruhigen Moment sachlich aber verständlich zu kommunizieren und zu erklären. Ihm einfach auch offen meine Gedanken sagen, dass ich eben Bedenken habe, dass er dann nurnoch am zocken ist (da man das als Teil einer anderen Generation als befremdlich erlebt) und offen sagen, dass man einfach als Erwachsener bei sowas sich Budgets setzen muss und es finanziell nicht immer möglich ist, ihm so etwas zu erfüllen. Einfach so, dass man erst einmal auch die eigene Gefühls- und Gemütslage dem Kind klarmacht.

Andererseits kann man ihm vielleicht die Aufgabe geben, dass er sich vielleicht kurz etwas Zeit nimmt, wenn ihm das so wichtig ist, dass er vielleicht mal eine Pro Contra Liste schreibt und für sich selbst mal den Wunsch einer VR-Brille reflektiert. Ich denke, dass ist als 11-Jähriger bestimmt schon möglich.

Also mir war es wichtig: dass meine Eltern offen mit mir kommunizieren, wir auch gegenseitig auf unsere Gefühle eingehen und man übt Kompromisse zu finden (bei teureren Sachen war es dann immer so, dass man selbst was dazu zahlen musste, dann auf größere Geschenke bei nächsten Feiertagen verzichten muss … oder man einfach noch etwas warten muss … )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke 11 Jahr ist sehr Jung, er soll sich die selber verdienen wenn er die Lehre macht

Ich würde meine Entscheidung von meinem Einkommen und Erziehungsstil abhängig machen.

Die Brille kostet um die 600 Euro. So viel Geld würde ich persönlich nicht für ein Geburtstagsgeschenk ausgeben.

AlterZausl  17.03.2024, 13:39

Und wenn ich's mir zehnmal leisten könnte, so ein Ding bestimmt nicht.

So eine Brille für ein Kind anzuschaffen, ist extrem unsinnig. Bei der nächsten Konsole ist sie schon nicht mehr brauchbar und auch ihr aktueller Nutzen ist sehr begrenzt.