Vorurteil?

6 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Vorurteile werden uns bereits in der Kindheit eingeredet. Das geschieht unbewusst. Alles was in unser Weltbild nicht hineinpasst, erhält automatisch Vorurteile und Abneigungen. - Vor allem wehr man sich gegen eine absolute Wahrheit, der Sichtweise Gottes! - 1.Korinther 2:14

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube Vorurteile sind normal und auch notwendig für einen funktionalen Menschen. Ein Problem wird es jedoch, wenn du deine Vorurteile zu einem Individuum nicht loswerden kannst, selbst wenn dieses Individuum kaum in das Bild von deinem Vorurteil passt. Erfahrung wird dir da nicht wirklich helfen, da man meistens mit und aus Erfahrung lernt. Du siehst nur das, was du bereits weißt und siehst es als Bestätigung zu deiner subjektiven Realität.

Was ich empfehlen kann ist eventuell zu verstehen, woher der Vorurteil kommt. Wo die Wurzel liegt. Dann diesen Vorurteil so tief und so breit wie möglich zu hinterfragen. Dies benötigt aber auch eine Offenheit. Es ist aber echt schwer sowas wirklich beantworten zu können, denn wenn man sehr tief darin verwoben ist, dann ists kaum möglich.. Als Beispiel kannst du mal die nehmen, die an eine flache Erde glauben. Ich denke sie sind kritisch, was gut ist, jedoch kritisch über die falschen Sachen. Aber wer bin ich denn, ich habe noch nie die Erde gänzlich aus einer außerweltlichen Perspektive mit meinen eigenen Augen gesehen :)

Interessante Frage! Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Gegen Vorurteile sollte man gar nichts machen. Vorurteile sind lebenswichtig und lebensnotwendig. Ohne Vorurteile ist es unmöglich älter als 14 Jahre alt zu werden.

Vorurteil ist ein Synonym für Hohe Wahrscheinlichkeit. Man kommt in eine Situation und urteilt, oft innerhalb von Sekunden, wie man sich verhalten soll. Z.B. man lernt einen potentiellen Partner kennen. Innerhalb von 0,8 Sekunden entscheidet man, ob es was werden kann oder nicht.

Dies macht das Gehirn, indem es vergleicht, was aus solchen Situationen, früher einmal geworden ist, und gibt Ratschläge, wie man sich verhalten soll. Ich finde, das ist optimal. Bin gerne bereit zu lernen. Hat jemand bessere Vorschläge?

Das Problem ist, das viele Menschen nicht zwischen Vorurteil und Ressentiment unterscheiden können. Ressentiment (Voreingenommenheit), ist natürlich absolut verwerflich. Jemanden in eine Schublade zu stecken, aus der er nicht mehr rauskommt, ist schon Menschenverachtung.

Ein Vorurteil ist immer eine kurzfristige Sache. Eine Notlösung um Entscheidungen treffen zu können. Es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, wofür man Verständnis zeigen sollte und muss. Ein Vorurteil ist und muss immer vorläufig sein, bis das man die Sache besser einschätzen kann.

Sobald sich mir gegenüber einer vernünftig und liebevoll gezeigt hat, sind bei mir alle Vorsichtsmaßregeln vergessen. Dann bringe ich diesem Menschen sogar Vertrauensvorschuss entgegen.

Ich finde, Vorurteile sind etwas ganz Normales, Wichtiges und Unentbehrliches. Man sollte sie nicht bekämpfen, unterdrücken, abwerten oder verurteilen. Man muss sorgfältig, wohlwollend und vernünftig damit umgehen, und sie nie zu Ressentiments abrutschen lassen.

Beispiel?

Ich habe in Bonn, eine Wohnung vermietet. Unter anderem an 3 Pärchen wo wenigstens einer ein Ausländer war (Portugiese, Japanerin, Russenpärchen, Ecuadorianer und Peruianerin (mit deutschen Wurzeln). Mit allen hatte ich erhebliche Probleme, die ich mit Deutschen (insgesamt 14 Mieter) nicht hatte. Wie soll ich mich zukünftig verhalten, wenn wieder ein Mietinteressent mit Migrationshintergrund sich bewirbt? Zukünftig werden bei mir alle Alarmglocken klingeln, wenn sich nochmal Fremde um die Wohnung bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerSchopenhauer  16.12.2021, 21:22
Gegen Vorurteile sollte man gar nichts machen. Vorurteile sind lebenswichtig und lebensnotwendig.

So ist es - guter Beitrag...

Ich denke, es fängt damit an, das man jemanden sieht, nach Äußerlichkeiten beurteilt und in einer Schublade unserer vorgefertigten Denkweise verschwinden lässt. Alles was wir nicht kennen und nicht gewohnt sind, wird abgelehnt !

Ich habe einen Nachbarn aus einem afrikanischen Staat (habe es vergessen, aus welchem genau). Bei einer Straßenfete habe ich ihn kennengelernt und musste alles auf Null setzen! Perfektes Deutsch, Physiotherapeut und zwei weitere Berufe. Hat Tag für Tag in drei Jobs gearbeitet. Da ist kein Platz mehr für Vorurteile ! Respekt ist angesagt ! Am Rande noch erwähnt, geile 18 jährige Tochter mit bronzener Haut und schwarzen Locken. Sieht super aus und macht in kürze Abitur. Und was hat man vorher gedacht?

Offen auf Menschen zugehen und sich selbst ein Bild von der Person machen. Also somit den eigenen Standpunkt überarbeiten. Man muss es aber auch zulassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung