Vorurteile Flamen/Walonen

2 Antworten

Ich wohne ja direkt an der Grenze. Wie überall sind Vorurteile auch hier meist unbegründet bzw. die Begründungen sind an den Haaren herbeigezogen.

In der Tat ist der Sprachenstreit aber ein Thema, das man in Belgien mit Vorsicht behandeln sollte. Im Norden Belgiens ist es empfehlenswert - wenn man kein Flämisch oder Niederländisch spricht - sich auf Englisch oder Deutsch zu verständigen, aber Französisch besser beiseite zu lassen.

Die Flamen sprechen Niederländisch und leben in der Nordhälfte, die Wallonen sprechen Französisch und leben in der Südhälfte Belgiens.

Die Flamen sind grob gesagt wirtschaftlich erfolgreicher als die Wallonen und halten sich für etwas Besseres. Sie halten die Wallonen gemäß des Vorurteils für dumm und arm. Natürlich denken nicht alle Flamen so, sondern nur die vorurteilsbeladenen.

Auch die Franzosen haben Vorurteile gegenüber den Wallonen. Für sie sind die Wallonen das, was die Ostfriesen für die Deutschen sind (zu dumm, um eine Glühbirne einzuschrauben).

Wolli1960  01.02.2012, 09:18

Die Ostfriesen sind nicht zu dumm dazu, sie brauchen nur mehr Leute (einer steht auf dem Tisch und hält die Birne fest und die anderen drehen den Tisch). ;-)

TDM91
Fragesteller
@Wolli1960

Sorry, war lang nicht mehr hier. Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

TDM91