Vorübergehend zu den Schwiegereltern ziehen? Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, weil… 65%
Kommt drauf an: 24%
Nein, weil… 12%

7 Antworten

Kommt drauf an:

ES ist eine völlig andere Situation, ins Haus der Schwiegereltern zu ziehen als diese ab und an zu besuchen. Sie öffnen euch die Türen und es wird nicht bei der Treppennutzung bleiben. Auch wenn sie nicht darüber sprechen, sie haben auch Erwartungen an euch und das Zusammenleben in einem Haus.

Ihr geht eine Verantwortung ein, ihr seid dankbar, aber auch im Haus und somit involviert in die Belange eurer Schwiegereltern. Sind sie krank, seid ihr erreichbar. Brauchen sie anderweitig Hilfe, müssen sie nur die Treppe hochgehen.

Gemeinsame Pläne zum Wochenende, Einkäufe, Arztfahrten..es kann alles auf euch zurollen. Bist du bereit, das zu tun? Kannst du dir das vorstellen? Es ist kein Mietverhältnis, es ist Familie.

Vielleicht entwickelt sich das alles auch anders, aber mögliche Folgen müssen überlegt werden. Es wäre blauäugig, einfach mal einzuziehen und abzuwarten.

freakyfriday17
Fragesteller

Nur die Treppe hochgehen können sie nicht, da an unserer Tür ein Knauf ist und man nur mit Schlüssel reinkommt.

Wir würden auf jeden Fall die Nebenkosten bezahlen.

Krank sind die beiden eigentlich nie, sie haben eine größere Firma und sind da ziemlich beschäftigt.

danke für deine Meinung :)

Ja, weil…

Wenn ihr bisher gut klar gekommen seid, und die Euch das anbieten, warum nicht, unter solchen Umständen. Ihr seid ja völlig unabhängig von denen, und könnt Euch so besser auf Euer Studium konzentrieren, statt jobben zu müssen.

Ja, weil…

Es ist ja im Prinzip eine eigene Wohnung, so dass niemand dem Andern in den Suppentopf gucken kann.

Von daher hätte ich keine Verträge damit.

Ja, weil…

Das hängt natürlich immer von den Schwiegereltern ab. Bei meinen hätte ich mir das auf jeden Fall vorstellen können.

anjanni  30.10.2023, 23:05

Ich mir bei meinen nicht ;-) Ab ja, Du hast recht: es kommt immer drauf an... Und billiger ist es so allemal.

Ja, weil…

Wenn ein gutes Verhältnis besteht, ihr euren eigenen Bereich habt, wieso nicht? Stellt euch Regeln auf z.b. für putzen von gemeinsam genutzten Raum etc und haltet euch dran.