Schwiegereltern mischen sich in die Einrichtung ein?

6 Antworten

Hallo InkognitoFrage,

Ich würde mit den Schwiegereltern gar nicht über die Einrichtung kommunizieren und die Einrichtung kaufen die uns gefällt.
Wenn sie sich dann anschließend darüber negativ äußern könnt ihr einfach sagen dass Geschmäcker unterschiedlich sind, ansonsten gäbe es ja nicht die Vielzahl unterschiedlicher Möbel.

Gruß Markus

Hallo,

die werden in Zukunft noch schwieriger werden, wenn es bei der Einrichtung schon losgeht.

Einrichtungsstile haben nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit Geschmack.

  1. Ich würde z.B. sagen, wir leben mit den Möbel und müssen uns wohlfühlen;
  2. oder, die Einrichtungsstile haben sich halt mit den Jahrzehnten geändert (kannst auch dumm grinsen, auf ihr Alter hinweisend:))

Nehmt Ihr die Schwiegereltern bei der Möbelsuche etwa immer mit; dann würde ich das als erstes abstellen.

Ich habe grundsätzlich Entscheidungen die ausschließlich mich und meine Familie betreffen niemals mit Außenstehenden thematisiert. Das erleichtert das Leben ungemein.

Kaufen, liefern lassen und bei Rückfragen/Kritik: "wir haben gemeinsam entschieden, dass....."! Punkt, fertig.

Aber wie würdet ihr mit der Situation klarkommen?

Ich würde mir die Einmischung freundlich aber bestimmt verbitten.

Und was würdet ihr denen "sagen"?

"Danke für Eure Ratschläge, aber es handelt sich hier um unsere Wohnung und wir alleine bestimmen über die Art unserer Einrichtung."

Natürlich immernoch im freundlichen Ton.

Beim zweiten Mal wäre der Ton nicht mehr freundlich.

Soweit haben es mein Mann und ich nie kommen lassen. Wir sind losgefahren und haben gekauft was uns gefiel und es unseren Eltern präsentiert, als wir fertig waren.

Ihr seid jedoch schon soweit drin, da hilft nur ein klares Stop und Grenze ziehen.
Bedankt euch freundlich für die Vorschläge aber sagt klar und deutlich, das diese euren Geschmack nicht treffen. Schaut selbst nach Einrichtungen und kauft sie, ehe ihr die Eltern wieder mit einbezieht.
Sollten die Eltern muksch sein , sagt, in ihrer Wohnung/Haus können sie sich verwirklichen, aber ihr wollt eure Wohnung nach euren Geschmack und Vorstellungen einrichten.

Eine Stressfreie Einzugszeit wünsche ich euch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe