Vorteil für Philosophiestudium?

5 Antworten

Um ehrlich zu sein, würde ich nur zu einem solchen Studium raten, wenn man besonders begabt ist und man später als Professor oder sonst irgendwie an der Universität beschäftigt ist.

Natürlich ist es nicht unmöglich auch in der freien Wirtschaft einen Job zu finden, besonders wenn man sich noch andere Fähigkeiten aneignet, aber es gibt wohl bessere Alternativen.

Als Mathematiker, Physiker oder Ingenieur hast du es später leichter. Außerdem spricht ja nichts dagegen sich zusätzlich mit Philosophie zu beschäftigen. Man könnte auch zwei Bachelor, irgendwas "Sinnvolles" und Philosophie, machen und dann im Master mit dem sinnvolleren Fach weitermachen.

Wo kann man sich mit einem Philosophiestudium bewerben?

Bewerben kann man sich überall - geeignete Positionen für Philosophen sind hingegen sehr rar. Im bekannten Satz "Als Philosophiestudent wird man entweder Lehrer - oder Taxifahrer" steckt erstaunlich viel Wahrheit.

Im Allgemeinen macht Philosophie meist nur in Kombination mit einem anderen Fach Sinn, wenn einem die o.g. Möglichkeiten nicht zusagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ich finde, dass man ein Philosophie-Studium eigentlich im Grunde nur für sich selbst tut, wenn man nicht gerade auf Lehramt studiert.

Dort, wo ich das Fach studiere, muss man auch ein anderes Fach dazu nehmen, ich weiß nicht, wie es bei der uni ist, bei der du dich einschreiben / bewerben würdest.

Ich finde das Studium zwar anstrengend, aber lohnenswert. Wenn man wirklich mit Interesse und Feuer dabei ist, gern liest und schreibt und kritisch nachdenkt, ist das absolut das richtige Fach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Ibimsssx
Fragesteller

und kann dieses "andere Fach" jedes beliebige Fach sein (für das man sich natürlich interessiert) oder ist es auf bestimmte Fächer begrenzt ?

Kaydina97  06.10.2019, 17:52
@Ibimsssx

Das steht meistens dazu! Also auf der Seite von der uni mit dem Fach muss es irgendwo eine Infotabelle o ä geben.

In welcher Uni wolltest du dich denn einschreiben? Vielleicht ist es ja meine!

Unser Sohn hat Philosophie undGeschichte studiert und nach einem Semester das Fach gewechselt. Er hat sich gefragt, was soll ich (wenn kein Lehramt) mit diesem Studium anfangen? Außer an einer Uni als Mittelbauer wird man sich beim JobCenter melden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.
consillieri  06.10.2019, 17:59

Die Univerträge sind ja auch befristet und rar...

Nirgendwo... vielleicht in der Uni. Oder du machst etwas interdisziplinares.