WIE LANGE DAUERT EIN PHILOSOPHIE STUDIUM?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere z.Z Philosophie.

Du würdest es so gerne....^^ Es dauert solange, wie du dafür brauchst.

Mind. 3 Jahre für den Bachelor. Maximal 5 Jahre darfst du dir Zeit lassen (an meiner Uni in meinem Bundesland-> laut Sächsischem Hoschulgesetz)

Bacehlor hat eine regelstudienzeit von 6 Semestern als 3 Jahren, du kannst natürlich auch länger machen, wenn bestimme Module sich ühberschneiden oder wenn du AQUA einbringen willst (als berufspraktikum) oder wenn du ein Auslandssemester machen willst......

Der Master ist auf 4 Semester also 2 jahre angelegt, kann aber auch länger gehen wegen genannten Gründen.

Danach kannst du dir überlegen ob du an der Uni bleiben willst, oder ob du etwas anderes machen willst wie z.B Journalismus.

Entscheidend ist dein Durschnitt!

Arbeit: Dozent, Professor, Lehrer, Berater, Medien, Bibliothekar, Jozrnalismus, Wirtschaft...etc Da du logisch denken kannst, bist sehr ambivalent. Was aber nicht heißt, das du einen Job bekommen wirst.

Entscheidend ist einfach dein Durchschnitt und die Frage wieviele Bewerber es noch gibt.

Heute hat man als Philosoph wirklich grausam schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. einfach weil die Stellen wie Pressesprecher, Berater, Personalchef schon mit anderen Leuten besetzt sind z.B bachelor/master Psychologen, Germanisten..... -> ich will dir das nicht schlecht reden!

du wirst zum Studienanfang gleich erstmal die keule bekommen: Philosophische Propädeutik: Logik, Einführung in die praktische und Theoretische Philosophie. und nat. Geschichte der Philosophie Bis auf Logik ist der Rest ziemlich .....hmmmm (wems gefällt.....gefällt kaum jemanden).

Die Aufbaumodule sind wesentlich besser: technikphilosophie, Medizinethik, Praktische Philosophie (Epistemische Logik), Kultur und Religionsphilosophie....je nachdem was angeboten wird und was du belegen willst =)

Die Schwerpunktmodule sind eher hart, dort musst dich mit Klassischen Autoren auseinandersetzen und um Kant kommtst du nicht drum rum. Selbst wenn du Schopenhauer, Hegel, Schelling, Nietzsche, Jaspers Wittgenstein oder Heidegger Fan bist...Kant ist unumgänglich.

Wichtig ist auch, eine vernünftige Kombi zu wählen. ich habe (Politikwissenschaft und Soziologie), wähle bloß nicht Geschichte und Kunst..... das verschlechtert dein streben sehr.

Ich würde dir daher was mit Medieninformatik, Soziologie, Kommunikationswissenschaften, Psychologie empfehlen ( je nachdem welche Uni und was angeboten wird).

Ich kann dir noch empfehlen: Besuche einfach mal ein Seminar oder eine Vorlesung( nicht gerade Logik) weil als Schüler verstehst du wohl nichts von dem. Besuche Praktische oder geschichte ....besuch soviel wie möglich.

Denn ein Philosophie Studium ist nicht einfach nur hmm ich habe mal über das leben nachgedacht oder yeah ich habe Kants kritiken gelesen.

Du wirst dort zeigen müssen, das du das, was du gelesen hast analysieren und interpretieren kannst.

Wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich nicht nochmal mit dem Studium beginnen.

Viele ältere sitzen in den Vorlesungen und die haben viel mehr Ahnung. Nicht weil sie vlt. mehr gelesen haben,dennoch haben sie Lebenserfahrung .

Du kannst auch Philosophie im Ergänzungsbereich studieren gekoppelt mit Mathematik, hammer Kombi und vor allem gefragt!

Falls du noch fragen hast-> einfach nachricht schreiben.

Guten Abend!

Mandava  11.12.2011, 20:47

Mind. 3 Jahre für den Bachelor. Maximal 5 Jahre darfst du dir Zeit lassen (an meiner Uni in meinem Bundesland-> laut Sächsischem Hoschulgesetz)

Hast du mal nen link dazu? Ich will das nicht in Frage stellen, es interessiert mich nur.

Schöner Beitrag übrigens. Das da kann ich nur unterschreiben:

Denn ein Philosophie Studium ist nicht einfach nur hmm ich habe mal über das leben nachgedacht oder yeah ich habe Kants kritiken gelesen.

Wobei ich sehr gern Philo studiert hab - die Lust daran kam allerdings erst später, am Anfang ist das schon viel Schinderei. Aber man nimmt sehr viel fürs eigene Leben mit, außerdem bin ich durch die schweren Texte (Stichwort Heidegger) inzwischen sehr geschult wenn es ums Verstehen von Inhalten geht. Das hab ich nicht mal in Germanistik so sehr eingetrichtert bekommen.

ddeerr  11.12.2011, 20:58
@Mandava

@ Mandava:

ich kann dir leider noch keinen link dazu geben, da ich noch nicht großartig gesucht habe.

Antwort vom Prüfungsamt (TU Dresden): " Sie haben im BA-Studiengang 6 Semester Regelstudienzeit. Diese dürfen Sie lt. Sächsischen Hochschulgesetz um max. 4 Semester überziehen. Sie müssten Ihr Studium somit in max. 10 Fachsemestern abgeschlossen haben."

Heidegger finde ich speziell auch Klasse =) Für viele ist Heidegger ein rotes Tuch =(

Um noch was hinzuzufügen: Du kannst mit einem abgeschlossenem Philosophiestudium auch der reichste Mensch auf Erden werden, wenn du nicht viel Wert auf das Geld legst =)

Guten Abend =)

ddeerr  11.12.2011, 21:01
@ddeerr

Wobei ich mal sagen muss: Sächsisches Hochschulgesetz lässt sich ein wenig schlecht finden =(

Mandava  11.12.2011, 21:15
@ddeerr

Habs gefunden: http://141.56.50.18:8080/Plone/stura/ordnungen/SachsHSG.pdf/view

Allerdings nichts dazu, dass man nicht mehr als 2 Jahre überziehen darf. Hab allerdings auch nicht alles durchgelesen. Jedoch steht auf studis-online.de dasselbe:

Langzeitstudiengebühren (oder ähnliches) haben in Sachsen wenig Sinn: nach der Regelstudienzeit plus 4 Semester werden Studierende (bis auf wenige Ausnahmen) zwangsexmatrikuliert.

Das heißt also max. 7 Jahre inkl. Master. Ok, also meinen Master würde ich definitiv nicht in Sachsen machen.

Mandava  11.12.2011, 21:19
@Mandava

PS: Heidegger fand ich vom Lesen her furchtbar. Hatte mal ne Prüfung zu Sein und Zeit und musste den tatsächlich auch nachvollziehen können. Der Mann bringt jedoch nicht einen verständlichen Satz zustande.

ddeerr  11.12.2011, 21:20
@Mandava

Vielen lieben Dank =)

Definitiv nicht in Sachsen?

Mandava  12.12.2011, 09:03
@ddeerr

Solange man da nach 4 Semestern über die Regelstudienzeit exmatrikuliert wird nicht. Es bringt überhaupt nichts sich durch Studium zu hetzen und wenn man Praktika und Auslandssemester macht dauerts auch mal was länger.

ddeerr  12.12.2011, 17:33
@Mandava

Da hast du aufjedenfall Recht! Ich weiß jetzt nicht wie das in den anderen BL ist.

In welchem BL studierst du, wenn ich fragen darf?

Heidegger und die Sage vom "Sein" =)

Mandava  13.12.2011, 08:19
@ddeerr

Hab erst in NRW studiert und bin jetzt in Niedersachsen. In NRW kann man soweit ich weiß studieren solange man will und das ohne Mehrkosten. Ich hab dort jedenfalls Philostudenten getroffen die bereits im 13 Semester waren und den Bachelor noch nicht fertig hatten. Aber NRW ist ohnehin ein Paradies für Studenten, finde ich. Keine Studiengebühren, billige Wohnungen, jede Menge Großstädte die man auch ohne Auto erreichen kann. Wenn mein Freund nicht in NS gewohnt hätte wär ich dort geblieben.
In NS gibt es Langzeitstudiengebühren die fällig werden wenn man mehr als 4 Semester über die Regelstudienzeit kommt. Die liegen allerdings nur 100€ über den "normalen" Studiengebühren. Aber ich hab auch noch ein paar Semester bis ich die bezahlen müsste und wenn alles klappt werd ich rechtzeitig fertig.

ddeerr  13.12.2011, 16:00
@Mandava

Vielen lieben Dank =)

Ich studiere einfach im falschen BL.....mist =(

ddeerr  14.12.2011, 23:20
@Mandava

Ich werde es aufjedenfall in Erwägung ziehen! =)

Das Bachelorstudium (Grundstudium) dauert zwischen 6 und 8 Semestern (im Normalfall 6). Danach kann man noch das Masterstudium (2-4 Semester) ranhängen. Um Journalist zu werden braucht man normalerweise ein abgeschlossenes Studium, egal in welchem Bereich.

moviebookfan
Fragesteller

Vielen Dank!! =)

3 SEMESTER BACHELOR, 2 SEMESTER MASTER!!!!!

Könnte man dann noch Journalist werden?

JA KANN MAN!!!!!!!

moviebookfan
Fragesteller

Danke! =)

Also wenn einer etwa 8 Schreibfehler begeht in 5 Sätzen, ist das eine absolute Disqualifikation für die Philosophie, weil selbe hohe sprachliche und logische Fähigkeiten verlangt.

Fehlerliste: 1. Nicht konsequent GROSS schreiben, weil das als SCHREIEN interpretiert wird. 2. Keine mehrfachen Interpunktionen (Fragezeichen), weil das als Infantilität interpretiert wird. 3. Nicht mit HEY anreden, weil die Leser nicht persönlich anwesend sind. 4. Grossschreibung beachten: Philosophie und nicht philsophie. 5. 'So ein Philosophiestudium' ist doppelte Wiederholung. Entweder 'ein Philosophiestudium' oder 'so ein Studium'. 6. .... 7. ..... 8. 'Könnte man Journalist werden?' Nur ein vorzeiter Tod und anderes Schwerwiegendes, deshalb ist Frage überflüssig.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dieses Fach zu studieren?

Ein ganzes Leben -- mindestens! Aber meide die Uni, denn danach bist du für sie verloren. Und zum Journalisten mußt du zwar immer auf Zack, aber auch reichlich oberflächtich sein - beides Eigenschaften, die zu einem Philosophen nicht passen.

moviebookfan
Fragesteller

Danke! =)