WIE LANGE DAUERT EIN PHILOSOPHIE STUDIUM?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere z.Z Philosophie.

Du würdest es so gerne....^^ Es dauert solange, wie du dafür brauchst.

Mind. 3 Jahre für den Bachelor. Maximal 5 Jahre darfst du dir Zeit lassen (an meiner Uni in meinem Bundesland-> laut Sächsischem Hoschulgesetz)

Bacehlor hat eine regelstudienzeit von 6 Semestern als 3 Jahren, du kannst natürlich auch länger machen, wenn bestimme Module sich ühberschneiden oder wenn du AQUA einbringen willst (als berufspraktikum) oder wenn du ein Auslandssemester machen willst......

Der Master ist auf 4 Semester also 2 jahre angelegt, kann aber auch länger gehen wegen genannten Gründen.

Danach kannst du dir überlegen ob du an der Uni bleiben willst, oder ob du etwas anderes machen willst wie z.B Journalismus.

Entscheidend ist dein Durschnitt!

Arbeit: Dozent, Professor, Lehrer, Berater, Medien, Bibliothekar, Jozrnalismus, Wirtschaft...etc Da du logisch denken kannst, bist sehr ambivalent. Was aber nicht heißt, das du einen Job bekommen wirst.

Entscheidend ist einfach dein Durchschnitt und die Frage wieviele Bewerber es noch gibt.

Heute hat man als Philosoph wirklich grausam schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt. einfach weil die Stellen wie Pressesprecher, Berater, Personalchef schon mit anderen Leuten besetzt sind z.B bachelor/master Psychologen, Germanisten..... -> ich will dir das nicht schlecht reden!

du wirst zum Studienanfang gleich erstmal die keule bekommen: Philosophische Propädeutik: Logik, Einführung in die praktische und Theoretische Philosophie. und nat. Geschichte der Philosophie Bis auf Logik ist der Rest ziemlich .....hmmmm (wems gefällt.....gefällt kaum jemanden).

Die Aufbaumodule sind wesentlich besser: technikphilosophie, Medizinethik, Praktische Philosophie (Epistemische Logik), Kultur und Religionsphilosophie....je nachdem was angeboten wird und was du belegen willst =)