Erfahrung mit Philosophiestudium?

4 Antworten

Heyja ich studiere Philosophie(kf) und Informatik(Nf):

Du benötigst Englischkenntnisse im Vorhinein oder du musst das nachholen.

Logik ist wichtig, solltest aber im Studium lernen können.

Mehr Anforderungen gibt es so gesehen erstmal nicht ;)

Angehensweise:

Mach dir viele Notizen. Du kannst Wissen aus dem 1. Semester im X. Semester nutzen.

Falls du noch Fragen hast..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere beides.
Erenavci
Fragesteller

ich habe gehört dass das Studium disskussions-lastig sein soll. Wie kann man sich darauf am besten vorbereiten?

NatanInfoPhilo  31.12.2018, 17:47
@Erenavci

https://www.amazon.de/Philosophieren-Handbuch-Anf%C3%A4nger-Klostermann-RoteReihe/dp/3465040694/ref=mp_s_a_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1546274761&sr=8-1-fkmr0&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=einfach+philosophieren+ein+handbuch+f%C3%BCr+Anf%C3%A4nger

Ich kann dieses Buch sehr, sehr empfehlen. Es stellt viele Bereiche vor, die schon in den ersten beiden Semestern relevant werden. Zudem wirft es einige interessante, bekannte philosophische Probleme auf, zeigt, was ein echtes Problem und was ein unechtes ist.

Zur Diskussion da gibt es nicht

Am besten fährst du nach Wien und unterhält dich mit den Studenten vor Ort darüber ;). Und du kannst dann gleich zur Studienberatung und Fachschaft gehen. Das sind DIE Ansprechpartner für all deine Fragen.

Wichtigster Tipp: Informiere dich über die Berufsaussichten!

Für Taxi-Kunden mag es nett sein, wenn der Taxi-Fahrer Philosoph ist und niveauvolle Unterhaltungen bieten kann, aber ob das für den Philosophen auch so toll ist?

am besten du ziehst das ticket fürs arbeitsamt jetzt schon.

LeanEveryday  31.12.2018, 13:56

aber mal ne andere frage: ist philosophie nicht interessanter, wenn man eigenständig denkt und nicht schon das vorgekaute lernt?

Erenavci
Fragesteller

ist mir schon klar das vieles vorgekaute Gedankengänge sind, aber das heißt nicht das sie für einen keinen Sinn ergeben müssen und außerdem bietet es die Grundlage für die eigenen Ansichten