Philosophie studieren?

5 Antworten

Hallo Plinius240

Wie viel verdiene ich nach meinem Studium?

Genauso viel wie vor dem Studium.. Es gibt kein Philosoph als Beruf das wäre Schriftsteller dafür braucht man nicht studieren

Wie anspruchsvoll ist das Studium?

Das ist eine subjektive Frage daher nicht zu beantworten - nicht zufriedenstellend? Dann lass das Studium sein ^^

Lohnt sich die Promotion?

Für dich ja, deine Umwelt wird es nerven wie du dich entwickelt ujnd Probleme haben wirst einfache Fragen zu beantworten.. Beruflich und finanziell - nein! Außer du willst zu Disney die begrüßen (auch nicht verpflichtend) einen Abschluss in Philosophie

Alles in allem: Philosophie ist vorallem für dich selbst gut. Du wirst komplexer denken, andere Sichtweisen betrachten können, dich leichter in andere hinein versetzen, Lösungen in aussichtslosen Situationen finden usw - diese Stärken die man sich bereits als Philosophiestudent aneignen kann wenn man neben der Arbeit am Studium auch an sich arbeitet, können hilfreich bei jeder Bewerbung sein bei dem der Chef nicht darauf besteht der unteligenteste zu sein

Vorbereitung - gar nicht.. Interessiere dich dudch und durch für Philosophie

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Allgemeines zu Philosophie

Vielleicht interessieren dich folgende Antworten:

Ars gratis artia.

Philosophie ist ein geisteswissenschaftliche Studium und kann nur um seiner selbst willen betrieben werden. Arbeitsstellen für gelernte Philosophen gibt es nicht. Wie alle Geisteswissenschaftler müssen sie sich ein Tätigkeitsfeld suchen, in dem ihre generelle Bildung und ihre geistige Flexibilität gefragt sind.

Es ist schon mancher Geisteswissenschaftler im Taxi gelandet, während geistige Flachzangen die Hierarchieleiter erklommen haben.

Ein M.A. Philosophie muss aber nicht zwangsläufig ein weltfremder Mensch sein. Je diesseitiger er ausgerichtet ist, desto größer sind seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Nur habe ich noch nie eine Stellenausschreibung gelesen, in der ein Philosoph (m/w/d) gesucht wurde. Stellen gibt es allenfalls im universitären Bereich.

Und eine Promotion lohnt sich immer. Ein Doktortitel macht sich in jeder Vita gut.

Hallo, es kommt drauf an in welchem Bereich oder welcher Institution du dich engagierst. In vielen Bereichen sind Philosophen gefragt. Daher ein Gehalt kann man auf keinen Fall festlegen. Ich würde sagen es lohnt sich erst Philosophie zu studieren sollte man ein Talent für logisches und ausgefallenes Denken besitzen. Für ein Philosophie Studium wird alt- Griechisch oft gefordert. Ob das Studium anspruchsvoll ist, dies sind eigene Meinungen und kann deshalb nicht festgelegt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der philosophie geht es eher darum, dass du deinen horizont erweitest und lernst eigenständig nachzudenken.dass heißt, das philosophiestudium kann dir helfen deinen talente zu entfalten.