Vorfall bei Media Markt: Taschenkontrolle nach Online-Abholung 🎒?

8 Antworten

Hey,

danke für deine Frage und ich bin wahrlich keine Juristin, deswegen keine Gewehr auf meine Meinung dazu:

Meiner Meinung nach steht's grundsätzlich jedem frei, ob er sich so eine Kontrolle gefallen lässt oder nicht.

So weit mir bekannt ist, ist's rechtlich nämlich so, dass Security-Mitarbeiter ohne konkreten Verdacht keine Taschenkontrolle machen dürfen, vor allem nicht, wenn man sich schon außerhalb des Geschäfts befindet.

Auch die Polizei braucht für eine Durchsuchung normalerweise einen konkreten Verdacht oder eine Einwilligung.

Wie gesagt: Ich hoffe, ich hab' mich mit meiner Ansicht nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Alles richtig gemacht. Dem Filialleiter hätte man noch erklären können dass das der letzte Besuch bei MM war. Ein Beschwerde bei der Zentrale könnte man auch noch schreiben.

Unglaublich dass sich manche "Sicherheitsmitarbeiter" einbilden zu dürfen. Offenbar bekommen die null Schulung was sie dürfen und was nicht.

Hat die Polizei Recht? dass sie sowohl mein Rucksack als auch mein Kurzhose Tasche kontrolliert haben?

Ja. Ein Diebstahlsverdacht ist leicht konstruiert. Der besteht schon dadurch dass der Laden die Pol ruft weil jemand gestohlen haben soll. Dass das nicht stimmt kann sie nicht wissen.

Montagna60  23.06.2025, 18:33

Danke! Endlich mal jemand, der Ahnung hat! LG 🍀

Rrdmm23 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:45

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde die Zentrale darüber informieren, dass ich heute eine sehr schlechte Erfahrung in einer Filiale erleben musste.

Rrdmm23 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 18:44

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde die Zentrale darüber informieren, dass ich heute eine sehr schlechte Erfahrung in einer Filiale erleben musste.

apfelbus  23.06.2025, 18:45
@Rrdmm23

Mach das mal. Vielleicht lassen sie einen Gutschein springen ;-)