Wie darf ich kontrolliert werden?

4 Antworten

Ohne konkreten Verdacht dürfen Sie nur die Personalien kontrollieren und ggf. aus Gründen der Gefahrenabwehr aufnehmen. Hat man kein amtliches Lichtbilddokument dabei, darf man zur Intenditätsfeststellung auch mit auf die Dienststelle genommen werden. Körperliche Durchsuchungen sind nur bei einem begründeten Verdacht zulässig, z.B. darf jemand der gerade Drogen konsumiert hat körperlich durchsucht werden, da der begründete Verdacht besteht, das dieser weitere illegale Drogen mitführt.

Climatewarming
Fragesteller

Ja aber die Polizei muss ja auch kontrollieren das keine Drogen mit aufs Festival genommen werden.
Und da ist ja noch niemand unter dem Einfluss und es werden Trz viele kontrolliert.

Rollerfreake  17.07.2016, 23:07
@Climatewarming

Solange kein begründeter Verdacht gegen eine bestimmte Person besteht, ist die körperliche Durchsuchung freiwillig, darf also nur mit der Zustimmung der durchsuchten Person durchgeführt werden. Allerdings bist du gewissermaßen schon gezwungen, den sonst kann der Zutritt zum Festivalgelände verweigert werden.

Szwab  17.07.2016, 23:13

Leider falsch. Schau mal ins Gefahrenabwehrrecht. Es gibt noch viel mehr Gründe um jemanden zu durchsuchen. Auch ohne Verdacht.

unddannkamessah  18.07.2016, 00:45

Abgesehen davon kann dir immer der Zutritt verweigert werden, solltest du dich im Zwifelsfalle einer Durchsuchung widersetzen.

Still  18.07.2016, 08:07
@unddannkamessah

Toller Rat! Für dummes Handeln auch noch eine Anzeige wegen Widerstand bekommen!

AssassineConno2  18.07.2016, 11:45

@Still.....wad ist daran jetzt Widerstand? Solange er niemanden angreift, sich mit Gewalt wiedersetzt, flüchtet oder damit droht?

Still  18.07.2016, 12:27
@AssassineConno2

solltest du dich im Zwifelsfalle einer Durchsuchung widersetzen.

Widersetzen ist aktiv; widersprechen o.k.

Also letztes Jahr haben sie mich kurz vorm Festivalgelände rausgezogen und mein komplettes Gepäck auseinandergenommen, haben überall reingeschaut, Lippenbalsamdose etc. In die Unterhose oder BH haben sie nicht geschaut, nur überm BH abgetastet. Bei meinem Kumpel, der ihnen anscheinend sehr verdächtig rüberkam, haben sie auch noch die Unterhose angehoben und von oben reingeguckt. Mehr machen die auch normalerweise nicht, wenn du jetzt nicht grad mega verdächtig rüberkommst, also tarn dich gut ;-)

Climatewarming
Fragesteller

Hm, ok :)
Das sie die Unterwäsche nicht so genau durchsuchen gibt es da einen Grund ?

Climatewarming
Fragesteller

Gut Tarnen ist leicht gesagt.. :)

Turnupppgurl  17.07.2016, 23:04

Naja, kommt glaub ich immer auf den Bullen/das Festival/auf dich drauf an. Ich war halt scheißfreundlich und hatte sonst keine Anzeichen, dass ich unter irgend welchen Substanzen steh. Ich denk mal ohne konkreten Verdacht (rote Augen, Megapupillen) dürfen die dich gar nicht nackig oder in der Unterwäsche kontrollieren.

Climatewarming
Fragesteller

Ja beim mir ist das Risiko vor dem Festival Gelände also qasi beim "Check-in" kontrolliert zuwerden.
Auf dem Festival selber ist es eher gering.

Turnupppgurl  17.07.2016, 23:16

Unaufällig anziehen, freundlich bleiben und nüchtern beim Check-In sein, dann passiert da nix. Substanzen sicher verwahren und nicht nervös werden, wenn sie in die Rucksäcke etc. gucken. Und trag aufm Festivalgelände auch nix in deinen Taschen mit dir rum, da haben sie bei mir auch 2 mal kurz reingeguckt. Und ganz viel Spaß! :D

Climatewarming
Fragesteller

Dankeschön werd ich haben 😍

Wie du schon richtig schreibst, ist das Festival dafür bekannt, dass dort Drogen gehandelt werden. Daher darf die Polizei sowohl nach der StPO (Erfolgsvermutung), sowie nach dem jeweiligen POLG (Ort an dem Straftaten verübt werden) dich komplett durchsuchen. Alle, die hier etwas anderes schreiben, haben keine Ahnung!

Climatewarming
Fragesteller

Ja eben so hab ich mir des nämlich auch gedacht.
Hab ich da also keine "Rechte" bei der  Kontrolle und muss sie einfach über mich ergehen lassen.

Still  18.07.2016, 12:24
@Climatewarming

Du kannst dich hinterher beschweren, aber aller Protest davor und dabei hat keine aufschiebende Wirkung. Du riskierst nur unnötig einen Widerstand.

Ich glaube die dürfen dich mit auf die Polizeistation nehmen, dort muss du dich nackt ausziehen. Ich glaube aber nicht, dass dir der Polizist mit Handschuhen seinen Finger in den Po stecken darf. Es kann aber sein, das du dich in der Dusche nackt in die Hocke gehen musst und dann Husten, dann sieht er ob was rausfällt.

Also ich vermute das mal so. Aber ich würde noch nie kontrolliert.

Climatewarming
Fragesteller

Dürfen die das einfach so machen ohne irg einen Indiz zuhaben..?
Ist das dann eine Kontrolle durch die ich einfach durch muss oder hab ich da auch rechte

DerBeste07  17.07.2016, 23:28
@Climatewarming

Also meistens brauchen sie einen begründeten anfangsverdacht, wenn sie also schon was bei dir in der Tasche finden, dann dürfen sie dich auch ganz durchsuchen. Ich glaube aber nicht dass du dich nackt ausziehen musst. Da kannst du dir dann sicher einen Anwalt nehmen und das verweigern. Aber ich weiß es nicht genau.