Polizei Rucksack in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Grundsätzlich möglich. Allerdings sollten Sie dabei aufpassen, dass keine Verwechslung mit tatsächlichen Beamten möglich wird oder Sie nicht durch Verhalten einer Verwechslung zuspielen - sowas ist schnell nach § 132a StGB ein Thema mit äusserst unlustigen Folgen.

Ich frage mich also weshalb Sie das überhaupt möchten ? Das scheint mir bloße Provokation zu sein wofür mir jedes Verständnis fehlt. Schriftzug weg und Ende.

Wenn man was kompensieren muss ist das kein Problem. Der Rucksack ist auch kein Problem...

Aber so tun als wäre man beid er Polizei darf man nicht. Auch wenn man nicht danach aussieht und so einen Patch trägt, machet man sich auch noch lächerlich. Wozu auch... amch da irgendwas anderes dran und gut ist...

Ist strafbar und verboten..!

1. Die Bekleidung gilt erst als Amtsbekleidung/ offizielle Uniformierung, wenn damit auch ein Hoheitsabzeichen getragen wird; Landeswappen der Landespolizeien, Bundeswappen der Bundespolizeit als Schulterabzeichen. Fantasiewappen entlasten den Trägern, soweit keine polizeilichen Befugnisse in anderer Form vorgegeben werden (Karneval, Theater, Film).

2. Unabhängig der Bekleidung ist die Behauptung der hoheitlichen Tätigkeit strafbar; der Ausruf "Halt, Polizei!" kann bereits amtsanmassend ausgelegt werden.

Jel82  09.02.2022, 12:36

Ist nicht nur mit Hoheitszeichen ein Thema. Auch die schiere Möglichkeit einer Verwechslung reicht aus, z.B. durch das Tragen von schwarzer Kleidung oder entsprechender Teile.

scanni372
Fragesteller
@Jel82

Steht ja auch explizit so in meiner Frage. Normale Klamotten, keine auffällige oder verwechslungsgefährdene Kleidung.

scanni372
Fragesteller

Wieso denn jetzt verboten?

Ist ja kein Hoheitsabzeichen, kein Landes- oder Bundeswappen. Desweiteren habe ich nicht vor irgendwelche hoheitlichen Tätigkeiten zu machen.

fenschel  09.02.2022, 12:39
@scanni372

Du gibst dich als Polizist zu erkennen in der Öffentlichkeit

Du täuscht was vor

So und nun geh mit deinem Rucksack zur Polizei und nerve die.. Und nicht uns

scanni372
Fragesteller
@fenschel

Wo gebe ich mich mit einem Rucksack mit der Aufschrift ,,Polizei“ als Polizist zu erkennen. Ich darf ja auch ein T-Shirt mit der Aufschrift ,,Polizei“ tragen. Verstehe nicht, weshalb es dich nervt. Du befindest dich auf einer Plattform auf der andere Fragen stellen können.

fenschel  09.02.2022, 12:43
@scanni372

Nochmals.. Du darfst nichts.. Nix...!.. tragen wo dich als Polizist zu erkennen gibt

Das ist Amtsanmaßung.. Probier doch.. Ich gönne dir von Herzen die Strafe

FreeSoulFL  09.02.2022, 12:44
@scanni372

Ne auch das solltest du lassen. Der Name ist geschützt und steht nur Behörden zur Verfügung.

Gerade mit T Shirt wäre ganz doof ....

scanni372
Fragesteller
@fenschel

Klar, gibt doch T-Shirts von Vetements mit der Aufschrift ,,Polizei“ und die dürfen ja auch getragen werden. Ist doch keine Amtsanmaßung, wenn ich mit einem T-Shirt ohne Hoheitsabzeichen, Lande- und Bundeswappen herumlaufe.

Wenn Du als Jugendlicher mit so einem Rucksack rumläufst, dann denken die Leute höchstens, dass Du den Rucksack bei der Polizei geklaut hast und rufen die echte Polizei an ... Viel Spaß mit Deinen "Kollegen". Die werden Dich dann auch schon wissen lassen, was DIE von Dir und Deinem Rucksack halten! ;-) *gg