Können Männer auch Kleider und Röcke in der Öffentlichkeit tragen?

19 Antworten

Vielleicht nicht unbedingt sollten, und schon gar nicht nur noch, aber sie sollten die Wahl haben dürfen. Genau wie die Frauen auch.

Bild zum Beitrag

Ein Rock beim Mann kann auch ziemlich cool sein, und ist heutzutage auch kein Problem mehr, zumindest dann nicht, wenn Mann es bewusst und selbstbewusst als einen neuen und lässig coolen Style und als eine auch für den Mann modische Option trägt.

Bild zum Beitrag

Es gibt durchaus eine ganze Reihe Röcke und sogar auch einige Kleider, die je nach gewählter Kombination und je nach Typ, bei Frauen weiblich aber bei Männern auch männlich wirken können. Genau so wie bei Hosen auch. Das ist in der Sache eigentlich kein Unterschied.

Bild zum Beitrag

Es sind allenfalls Sehgewohnheiten. Mehr nicht. Genauso wie zu der Zeit, als die Frauen anfingen Hosen zu tragen.

Bild zum Beitrag

Absolut das Gleiche. Die Frauen haben die Hosen damals auch nicht als Verkleidung zum Mann getragen, sondern stimmig kombiniert und ganz selbstverständlich als modische Erweiterung integriert. Entsprechend wird es umgekehrt auch beim Mann wesentlich leichter und besser akzeptiert, wenn mann den Rock mit herkömmlicher Männermode kombiniert und als modische Erweiterung zu Männermode umdeutet und integriert.

Bild zum Beitrag

Es macht einen Unterschied, ob man sagt: „Als Mann im Rock“, oder „Im Rock als Mann“. Beim ersten Satz gibt es Spielräume bei der Interpretation, beim zweiten ist es eindeutig als modische Option von Männermode gemeint ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Kleid)  - (Kleidung, Mode, Kleid)  - (Kleidung, Mode, Kleid)  - (Kleidung, Mode, Kleid)  - (Kleidung, Mode, Kleid)  - (Kleidung, Mode, Kleid)  - (Kleidung, Mode, Kleid)
Remon775
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es sehr gut, dass du so tolle Bilder eingefügt hast. Danke

halte ich sehr viel von, es wird langsam Zeit, das wir Männer uns gegenüber den Frauen Kleidungsmäßig emanzipizieren, Frauen ziehen an sie wollen, und für uns Männer werden Grenzen (bzw ziehen wir selber diese Grenzen) gesetzt, da heißt es Röcke und Kleider seien nur was für Damen/Frauen - was für ein Quatsch - jeder soll anziehen was er mag und Kleidung in der er sich wohl fühlt, und da wäre es für mich ganz normal, wenn Männer auch (genau wie ich immer öfter auch in der Öffentlichkeit) Röcke tragen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Remon775
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin genau deiner Meinung. Wir sollten uns überwinden und uns auch die Freiheit nehmen das zu tragen was wir wollen. Nochmals vielen Dank.

Remon775
Fragesteller

Ja das sehe ich genauso wie du. Vielen Dank für deine Offenheit.

Zuerst:

Bei sollten eher nein, aber bei dürfen/können da unbedingt ja.

Ich bin selbst männlich, trage in der Freizeit am liebsten Kleider / Röcke. Damit gehe ich auch in der Öffentlichkeit - auch in der Nähe wo ich wohne. Trage diese auch beim Einkaufen diverser Sachen, auch im ÖPNV.

Habe ich vor, Damenkleidung zu kaufen, tue ich das am liebsten im Rock, damit mich die Verkäuferin nicht extra aufmerksam macht, das ich in der Damenabteilung bzw. sie nur Damenkleidung haben.

Ich persönlich kaufe Kleidung lieber in Läden ein, weil ich dann die Kleidung vorm Kauf anprobieren kann. Gerade bei Damenkleidung sagt die Größenangabe nicht viel - Größe variiert je nach Marke (selbst wenn sie zum gleichen Konzern gehören), bei manche Marke ist es nicht mal einheitlich, wenn nicht aufpasst ist die Größenangabe nicht EU/DE sondern italienisch oder französische Angabe groß angeschrieben, die notwendige Größe geändert hat.

"Sollte" ist hier das falsche Wort. Ich finde, das sieht unschön aus, ich finde aber auch, dass dreckige Jacken unschön sind. Also wenn Männer sowas tragen wollen, dann ist es wohl deren Sache, ich würde das weder gutheißen noch richtig schlecht heißen. Mir einfach nicht zu nahe kommen.^^"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mastermind/Absolute Mentalität
Remon775
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Nachricht.

Tue ich ausschließlich. Da ich Künstler bin, gibts wenig doofe Blicke. Außerdem ist mir das egal. Man lebt nur einmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung