Von wem fühlen sich Narzissten angezogen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unsichere Menschen 100%
Toxische Menschen (Narzissten,Psychopath ) 0%
Selbstsichere Menschen 0%
Durchschnittliche Menschen 0%

5 Antworten

Unsichere Menschen

Da muss man noch genauer hinsehen.

Ich würde sagen, von Blendern. Ein unsicherer Mensch, der nur vor sich hinmümmelt und sich versteckt, - das ist nichts für einen Narzisten.

Ein Narzist will GELTEN. D.h. er wird sich jene aussuchen, die sich mit Statussymbolen behängen (die halte ich eben für unsicher). Wer die Rolex trägt, seinen Lebenslauf aufbläst, mit dem Ferrari vorfährt, - den wird ein Narzist gerne als dekorativen Freund haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
David  21.07.2021, 11:30

wohl kaum.

Wenn der Partner mehr weiß, mehr hat oder besser ist als der Narzisst selbst, dann wird da keine Beziehung zustande kommen.

Mauritan  21.07.2021, 11:40
@David

es geht darum "dass er so tut als ob".

Ich habe da eine konkrete Situation im Hinterkopf. Ein potentieller Narzist war von einer bestimmten Person extrem angetan und hob sie systematisch hervor.

Diese Person schmückte sich mit einem tollen, internationalem Lebenslauf. Ich klopfte sie etwas ab und stellte fest, dass ihr die Fachkompetenz und die Ethik für den Beruf fehlte. Für mich war er damit unten durch. Und ich dachte: "Blender".

Der p.N. blieb "begeistert". Die Person abzuklopfen und zu prüfen, viel ihm gar nicht ein. Der äußere Schein genügte. Im Gegensatz dazu war für mich die menschliche Prüfung das erste, das ich tat, um zu prüfen, ob ich mit diesem Menschen Kontakt haben möchte. Und ich sprach ihn nie wieder.

David  21.07.2021, 11:43
@Mauritan

Das mag sein.

Aber ein Narzisst würde niemals eine Beziehung mit einem Menschen eingehen der schlauer, besser, reicher und "schöner" ist als er selbst.

Zu "berühmten" Personen gesellen sich Narzissten sehr gerne. Geht mir aber um den Beziehungskontext.

Mauritan  21.07.2021, 11:48
@David

Wenn Du es so sagst, dann kann es so sein. Es klingt stimmig. Zum Glück verstehe ich nicht soviel von Narzisten. Denn das tut man wohl erst, wenn man einen erlitten hat.

Das oben war eine Beziehung, sondern eine Bekanntschaft. ich dachte mir heimlich: "Bist Du blind und blöd, dass du diesen Aufschneider so hofierst?"

David  21.07.2021, 11:55
@Mauritan
Denn das tut man wohl erst, wenn man einen erlitten hat

Ich habe welche interviewt aber zum Glück noch keine erlitten haha.

Bist Du blind und blöd, dass du diesen Aufschneider so hofierst?"

Aber interessant zu wissen wie man Narzissten blenden kann.

Mauritan  21.07.2021, 12:09
@David

Ich denke, die sind so schwer nicht zu blenden. Denn sie sind ja auch oberflächlich. Dadurch, dass sie so stark mit sich selbst beschäftigt sind, kann man ihnen manches Trugbild reindrücken. Vor allem, wenn es ihrer Eitelkeit schmeichelt. Mit einem "tollen Typ" in der Gruppe zu sein, - tut das.

Wie überhaupt Menschen nicht mehr so genau hinsehen, wenn etwas einmal stimmig zu sein scheint mit dem, was sie gerne haben wollen.

Es fehlt "Sie selbst".

Meiner Erfahrung nach fühlen sie sich nicht "angezogen", sondern suchen nur nach ihren Vorteilen. Das machen sie mit jedem Menschen. Es funktioniert nur nciht bei jedem, auch wenn Narzisten sehr geschickt dabei sind.

Unsichere Menschen

Narzissten suchen sich meistens Leute die ein "Helfersyndrom" haben.

D.h hilfsbereite Menschen die genau das Gegenteil von einem Narzisst sind, werden von Narzissten oft ausgenutzt.

Hauptsächlich in Beziehungen.

Gruß DayX19

prvjasmin  27.07.2022, 13:10

Jamann meine Nachbarin macht das mit der anderen Nachbarin

Unsichere Menschen

Ciao :-)

Kurz und knackig :-)

Da sie die Person manipulieren wollen, aber auch nicht zu viel Arbeit investieren...sind unsichere Menschen ein leichter Fang. Gutgläubig, naiv, hilfsbereit sind für einen Narzissten die idealen Opfer.

LG

Von denen, die ihnen freiwillig zuhören und die sie immer wieder ausnutzen und verarschen können.