Warum fühlen sich Narzissten seelenverwandt an?

3 Antworten

Weil sie sich verstellen und wirklich echte Menschen aus ihrer Vergangenheit nachahmen.

Ein Narzisst hat ausschliesslich seine eigenen Bedürfnisse im Kopf. Um diese zu befriedigen bedienen sie sich gerne & oft der sogenannten „Spiegeltechnik“, d.h. sie spiegeln ihr Gegenüber (betr Gefühle, Humor, Ansichten, etc), was sich für diese Person anfühlt, als wäre der Narzisst sein bester Freund, sein Seelenverwandter.

Tatsächlich aber existiert für diesen Typus Mensch hauptsächlich er selbst, seine Bedürfnisse, sein Spass, sein Recht, etc. und je nach Ausprägung kann so jemand äusserst rücksichtslos vorgehen. Nach aussen hin gerne äusserst charmant (bis er hat, was er will / solange man für ihn von Nutzen ist), aber eigentlich nur an sich selbst interessiert.

Mit jemandem dieses Typus zb befreundet zu sein, ist nicht unbedingt ratsam, denn man wird feststellen müssen, dass man selbst, die eigenen Bedürfnisse, Probleme, etc eigentlich keine Relevanz für diese Person haben, sobald es ihm nicht irgendwie nutzt.

Es geht nicht darum, diesen Typus schlecht zu machen, sondern man sollte sich stets bewusst sein, wie dieser Mensch „tickt“, wenn man längerfristig mit ihm zu tun hat und etwas vorsichtig sein, damit man keinen Schaden nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil sie dich das glauben lassen. Ist eine beliebte Manipulationstechnik der Narzissten. Ziel ist es, dich mit Liebe zu überschütten und dich von ihm abhängig zu machen. Dem Narzissten geht es nur um Macht.