Psychopathen oder malignen Narzissten ärgern schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Psychopathen 60%
Malignen Narzissten 40%

5 Antworten

Malignen Narzissten

Das eine ist eine reine Antisoziale Persönlichkeitsstörung, das andere ist eine Antisoziale Persönlichkeitsstörung kombiniert mit einer Narzistischen.

Wie ausgeprägt die ASPS und die damit verbundene Empathielosigkeit ist, hängt von der Person ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
Psychopathen

Der Psychopath hat keine Emotionen und kann dich ohne Probleme töten. Du bist für ihn wie ein Reh am Straßenrand was er jagt und dazu kommt, dass er keine Empathie hat.

Narzissten dagegen besitzen diese Dinge und sind deswegen nicht so kaltblütig.

Ein Psychopath würde einen Narzissten dominieren.

Algengruetze
Fragesteller

Einem Psychopathen wäre es womöglich egal, es geht ihnen nicht darum übergeordnet zu sein und nicht alle Psychopathen haben den Drang jemanden zu töten, bei Kränkung würde aber eventuell der Narzisst dominieren.

Doktormythos2  08.04.2024, 13:45
@Algengruetze

Nein :D. Stimmt nicht Psychopathen sind auch Grandios und wollen als Mächtig und Überlegen betrachtet werden. Wenn du sie kränkst werden sie dich fertig machen egal ob psychisch oder körperlich aber du wirst leiden.

Algengruetze
Fragesteller
@Doktormythos2

Naund? Warum sollte ein maligner Narzisst nicht töten bei Kränkung? Ein Psychopath der diese Vorstellungen hat, ist womöglich gleichzeitig auch ein maligner Narzisst, dann aber kein richtiger Psychopath.

Doktormythos2  08.04.2024, 13:50
@Algengruetze

Weil es nicht typisch ist. Die meisten Gewalttäter sind Psychopathen und Soziopathen, sowas lässt sich einfach nachweisen. Narzissten können Empathie empfinden und sowas hemmt sie oft. Nehmen wir Hitler als Beispiel er hatte nie jemanden selber getötet sondern es nur Angeordnet. So ticken sie eher, sie lassen die anderen machen oder Rächen sich eher auf psychische Weise.

Algengruetze
Fragesteller
@Doktormythos2

Ein richtiger Psychopath spürt keine Grandiosität soweit ich weiß, das ist nicht typisch für Psychopathie. Das sieht man an bekannten psychopathischen oder soziopathischen Serienmördern, denen geht es nur darum etwas zu "fühlen" oder das Risiko selbst.

Doktormythos2  08.04.2024, 13:54
@Algengruetze

Doch jeder Psychopath ist ein Narzisst. Nur Narzissmus alleine macht dich nicht zum Gewalttäter.

Vielleicht liege ich falsch, aber für mich wäre Psychopathen der Sammelbegriff und der maligne Narzisst eine Unterkategorie.

Algengruetze
Fragesteller

Psychopathen unterscheiden sich da etwas, weil sie überhaupt keine Emotionen fühlen sondern Gleichgültigkeit.

Psychopathen

Die Psychopathie stellt die schlimmste Ausprägung der Antisozialen Persönlichkeitsstörung dar. Maligne Narzissten sind zwar auch nicht zu unterschätzen aber einen Antisozialen zu provozieren ist ernsthaft gefährlich. Die Chance, dabei sein Leben zu verlieren, ist als hoch einzuschätzen.

Malignen Narzissten

es ist beides ein Spiel mit dem Feuer, aber da die "Kränkung" beim Narzissten x-fach höher ist, kann man sich hier auf ein längeres tückischeres Spiel einstellen.

Was zählt ist immer die Prestige und die ist dem Psychopathen oft eher egal.
Rache hast du aber in beiden Fällen zu erwarten