Persönlichkeitsstörung Psychopathie mehr Vorteile wenn es sich um die schlauen handelt?

5 Antworten

Psychopathie ist keine Persönlichkeitsstörung! Es ist eine andere Gehirnverdrahtung (laut James Fallon).

Psychopathie hat auch Nachteile (auch wenn man highly-functioning ist). Alles hat Nachteile, auch wenn man das nicht so sehen will.

  • Psychopathen erleben auch Kontrollverlust/Wutaussprüche
  • Psychopath kann Aufmerksamkeit mögen, aber ist nicht davon abhängig
  • psychopathen sind unfähig Liebe/Bindung zu empfinden, weil ihre Gehirnverdrahtung das nicht zulässt (dieses Gehirnareal ist nicht vorhanden)
  • Borderliner/Schizophrene sind nicht „gestört“. Das eine ist ein Persönlichkeitsstil und das andere eine Gehirnverdrahtung
  • Du hast eine falsche Vorstellung von Narzissten (NPD)

Psychopathen sind nicht wie Borderliner/schizophrene, Sie sind anders. Psychopathie ist die schwere Form von ASPD und Borderline die von BPD/Schizophrenie PD.

jasonkatz
Fragesteller
  • Psychopathen erleben auch Kontrollverlust/Wutaussprüche

Das ist doch falsch.

jasonkatz
Fragesteller

Ich weiss dass die Psychopathie keine Persönlichkeitsstörung ist. Aber die meisten sehen es so deshalb wollte einfach hindeuten!

jasonkatz
Fragesteller

Es gibt verschiedene Arten der NPD.

Covert, Overt , Malignant.

Ich kenne mich da nicht nur Theoritisch aus!

Ich kann die durch ihre Mimik und Gesichtsgeist und memik erkennen.

jasonkatz
Fragesteller

Ich glaub nicht dass du Psychopath bist!

Psychopathen koennen die NPD erkennen
!

User9384293233  18.08.2019, 22:02
@jasonkatz

Ein wichtiges Merkmal von ASPD (severe case of antisocial personality disorder). ist fehlende Furcht.

Damit kein ASPD.

User9384293233  19.08.2019, 00:24
@jasonkatz

Tatsache, ich bin (klinischer) sociopath mit psychopathischen Tendenzen.

Entweder bist du kein Psychopath, oder deine Fakten basieren auf nur einem Buch! Sadistische NPD sind toxisch, NPD an sich nicht.

jasonkatz
Fragesteller
@User9384293233

Ich bin ein Psychopath, der die Narzissten in sekunden erkennen kann.

Zudem ziehe ich meine Aufmerksamkeit am Anfang zuerueck und siehe ich das kindische Verhalten der Narzissten. Ein Genuss!

Es handelt sich bei denen auch um trapped childhood wegen Trauma.

Ich hab nur Kinder im Kopf gesehen.

diese einteilung, wie sie die filme darstellen, sollte man vergessen. die stimmen nämlich nicht.

jasonkatz
Fragesteller

Diese Information hab ich vom Buch bekommen.

Filme sind nur Straftaten und Wahnvorstellungen!

Schokolinda  18.08.2019, 00:28
@jasonkatz

es gibt auch dämliche bücher. und das scheint eins davon gewesen zu sein. und der zweite satz macht nicht wirklich sinn.

jasonkatz
Fragesteller

Und wenn sie nicht stimmen beweise uns den gegenteil Wirst du aber nicht machen da dich nicht gut auskennst.

Schokolinda  18.08.2019, 00:29
@jasonkatz

es gilt in deutschland das icd-10 und nicht dieses hochfunktionsgeschwurbel.

jasonkatz
Fragesteller
@Schokolinda

Und wenn sie nicht stimmen beweise uns den gegenteil Wirst du aber nicht machen da dich nicht gut auskennst.

jasonkatz
Fragesteller
Dimension 1: interpersonell-affektiv[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Kernmerkmale der psychopathischen Persönlichkeit, selbstsüchtig und ausnützerisch – stabil über die Lebenszeit)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Das sind doch Vorteile!

  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl

Hier ist er emotional unabhaengig!

Schokolinda  18.08.2019, 00:32
@jasonkatz

das ist nicht das, was im icd-10 steht. im übrigen wäre es angebracht, eine quelle zu verlinken und nicht einfach texte zu klauen.

jasonkatz
Fragesteller
@Schokolinda

icd-10 ist kein aktueller Stand des Wissens.

Es gibg Forschungsarbeit und Wissenschaftliche Ergebnisse und Studien!

Schokolinda  18.08.2019, 00:33
@jasonkatz

auch im icd-11 wird dieses hochfunktions-geschwurbel nicht auftauchen.

jasonkatz
Fragesteller
@Schokolinda

Es gibg Forschungsarbeit und Wissenschaftliche Ergebnisse und Studien!

Seit Jahren gibt es neue Ergebnisse und Forschung.

Genauso wie im Maschinenbau. Die Maschinen im 2000 sind nicht wie im 2015,

Zeig mir dein aktuelles Wissen!

Schokolinda  18.08.2019, 00:39
@jasonkatz

ich zeige dir mein "aktuelles wissen", du verstehst es nur nicht. dir fehlt wissen, um einordnen zu können, was dir gesagt wird. dein link zu wiki ist übrigens nicht als essenz der aktuellen forschung anerkannt.

jasonkatz
Fragesteller
@Schokolinda

Es gibt Forschungsarbeit. Laufend. jedes Jahr neues. Egal ICD oder BUCH:

Zweitens ich will hier neues Wissen.

Z.b ich hab behautuptet

Er ist sehr kuehl. also kein Selbstzweifel oder Instabil wie die anderel normalen oder gestoerten (Borderllinie oder Scheziph)

Jemand muss kommen und mir beweisen , dass das nicht stimmt.

Alles anders ist von mir ausgeschlossen.

DESHalb hab keine Lust mehr mit dir auszutauschen!

Schokolinda  18.08.2019, 00:45
@jasonkatz

wenn du neues wissen haben willst, ja dann beschaff es dir doch. ich bin doch nicht dein hausdepp. niemand muss kommen und dir irgendwas beweisen.

und was den austausch betrifft: darauf kann ich gerne verzichten.

Barney123  19.08.2019, 13:40
@jasonkatz
Zeig mir dein aktuelles Wissen!

Du bist ein schwurbelschwurbler. Hab dich mal darum gebeten, bis heute keine Antwort bekommen

Barney123  19.08.2019, 13:42
@jasonkatz

Ja, lauf weg, wenn es Dir nicht gefällt. Das zeigt aber, wie unsicher du bist

jasonkatz
Fragesteller
@Barney123

Das stimmt bin unsicher deshalb will Ich neues Wissen von den sicheren Leuten.

ICD ist aber kein aktuelles Wissen

Schokolinda  19.08.2019, 14:01
@jasonkatz

icd ist der stand der forschung. es wird laufend daran gearbeitet. die version 11 ist in vorbereitung. kauf dir die, das ist dann aktuell. aber das wirst du nicht machen, weil man dazu etwas investieren müsste. und das willst du nicht, deswegen "fragst" zu hier bei GF, wo es am unwahrscheinlichsten ist "neues wissen von den sicheren leuten" zu kriegen.

Barney123  19.08.2019, 14:08
@jasonkatz

Du hast m ich nicht verstanden! Jede Erklärung wäre sinnlos

jasonkatz
Fragesteller
@Schokolinda

Es steht da nix was die trapped childhood wegen TRAUMA angeht

Schokolinda  19.08.2019, 16:04
@jasonkatz

du verwechselst da was: das hier ist kein laden, wo du deine bestellung übern tresen brüllen kannst. wenn dich diese themen interessieren, dann mach dir selber die arbeit.

jasonkatz
Fragesteller
@Schokolinda

Ich finde dass die Psychopathie Vorteile bringt. Borderlinie bringt keine Vorteile.

Das war mein Punkt.

Ich bin selbst von diesen "Symptomen" betroffen und meine Therapeutin stimmt dies zu. Also das vorab.

Keine Emotionen zu spüren ist nicht gleich keine Emotionen haben. Die meisten können ihre eigenen nicht vorhandenen Gefühle so nach spielen das es glaubsam nach außen hin wirkt. Diese können sie dann auch wahr nehmen 😂 allerdings mit deutlicher kontrolloe und Vorsicht zu genießen ist.

Die Nachteile sind klar. Wutsaubrüch kann ich strak bestätigen. Also joa. Jedoch sind sollche Sachen mit langer Zeit und Kontrolle Abbau bar. Wenn man es so nennt.

Zu deiner Frage:

In meisten Fällen wenn nichts daneben geht haben sie deutliche Vorteile. Wenn allerdings etwas geschieht was nicht geplant läuft wie sie es wollten. Sind sie meist so zerstört davon das sie neu anfangen müssen

Wir können nicht in diese Personen hineinblicken, also ist es schwer zu sagen, ob es ihnen besser geht als Nicht-Psychopathen..

jasonkatz
Fragesteller

Ich finde dass die Nachteile dort weniger als die Vorteile!

Welche Vorteile hat der Borderlinie? Gar nix

Martine98  18.08.2019, 00:13
@jasonkatz

Klar, von Außen betrachtet ist das so. Trotzdem haben wir nicht die Gewissheit, ob es ihnen besser geht

icecoId  28.08.2019, 18:14
@jasonkatz
Welche Vorteile hat der Borderliner?

Dass sie Menschen schon nach kürzester Zeit sehr gut einschätzen und diese somit manipulieren können.

Diese Fähigkeit zu entwickeln war notwendig, um in ihrer Kindheit zu überleben.

Des Weiteren kommen Borderliner meist sehr gut bei ihren Mitmenschen an, was unter anderem an ihrer Extravertiertheit und an ihrem Charme liegt.

Das betrifft zumindest alle Borderliner, die ich aus Klinikzeiten kenne. Ich habe keinen Borderliner kennengelernt, der nicht beliebt bei anderen war.

Martine98  20.09.2019, 17:30
@icecoId

Gute Antwort, kann ich dir zustimmen, kenne nicht viele mit dieser Diagnose, jedoch trifft es bei denen, die ich kenne, ebenfalls zu

das trifft aufh mich total zu,