Ist mein Ex ein Psychopath?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich ihn kritisiert habe jagte er mich mit einer Schusswaffe zur Wohnungstür hinaus und wurde handgreiflich, drohte mir sogar mit Mord.

Guten Tag,

eine fast unglaubliche Geschichte.

Der Typ ist für seine Umfeld gefährlich. Egal in welche Kategorie man ihn einordnen möchte, da bekommt man schon beim Lesen eine Gänsehaut und wünscht ihm eine Zwangsjacke. Jedenfalls ein Fall für einen guten Psychiater, der hier einen langjährigen Patienten in seine Schranken evtl. lenken könnte.

Es sei Dir empfohlen einen enormen Abgrund zu diesem Menschen zu schaffen, um nicht am Ende tragisch zu enden.

Du hast leider einen Menschen getroffen, der sich über alles und jeden stellt, um seine verkorksten Lebenseinstellungen durchzusetzen. Unglaublich. Hier fehlen nicht nur Worte, um einen derartigen Charakter zu analysieren bzw. wirklich einzuordnen. Er bildet eine Gefahr, die einer tickenden Zeitbombe gleicht.

Hände weg und Augen auf mit viel Abstand.

Alles Gute für Dich.

mnzklena
Fragesteller

Anfangs habe ich es gar nicht gemerkt, er war total nett und hat so empathisch gewirkt, auch wenn seine Mimiken und Gestiken teilweise etwas „starr“ oder unehrlich rüberkamen.

Dazu kam noch der jahrelange Drogenkonsum... in Wahrheit hat er noch nie um einen Menschen wirklich gesorgt. Ich habe ihn noch nie weinen sehen oder habe Angst in seinen Augen gesehen. Höchstens Zorn, weil er oft sehr arg ausgeartet ist und in der Wut auch Leute durch den Couchtisch geworfen oder sie gewürgt hatte. Klingt wie in einem schlechten Krimi, ist aber die Wahrheit. Auch Ärzte konnten ihm nie helfen.

Berlinfee15  06.06.2020, 21:32
@mnzklena

So ein Mensch ist evtl. unheilbar und gehört in eine Psychiatrie. Er zeigt mehr als nur Selbstüberschätzung endlos....Hoffe sehr, Du hast das Weite schnell gesucht. Bleib dennoch vorsichtig. Alles Gute für Dich.

Wenn deine Beschreibungen tatsächlich auf seine Denk- und Verhaltensweisen zutreffen, lässt das mehrere Vermutungen zu.

(Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass eine Diagnose nur durch einen persönlich, behandelnden Psychiater erfolgen kann und darf.)

Meiner Einschätzung nach, weisen die beschriebenen Merkmale auf eine Komorbidität (Kombination) zwischen Narzisstischer Persönlichkeitsstörung und Antisozialer Persönlichkeitsstörung hin. Dies kommt durchaus häufig vor und erscheint mir daher plausibel. Die Diagnosekriterien für die Verhaltensmerkmale lauten wie folgt:

Narzisstische Persönlichkeitsstörung
(Mindestens 5 Kriterien müssen erfüllt sein)

  1. Hat ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit (z. B. übertreibt die eigenen Leistungen und Talente; erwartet, ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden).
  2. Ist stark eingenommen von Fantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Glanz, Schönheit oder idealer Liebe.
  3. Glaubt von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder angesehenen Personen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder nur mit diesen verkehren zu können.
  4. Verlangt nach übermäßiger Bewunderung.
  5. Legt ein Anspruchsdenken an den Tag (d. h. übertriebene Erwartungen an eine besonders bevorzugte Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen).
  6. Ist in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch (d. h. zieht Nutzen aus anderen, um die eigenen Ziele zu erreichen).
  7. Zeigt einen Mangel an Empathie: Ist nicht willens, die Gefühle und Bedürfnisse anderer zu erkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren.
  8. Ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn/sie.
  9. Zeigt arrogante, überhebliche Verhaltensweisen oder Haltungen.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung
(Mindestens 3 Kriterien müssen erfüllt sein)

  1. Versagen, sich in Bezug auf gesetzmäßiges Verhalten gesellschaftlichen Normen anzupassen, was sich in wiederholtem Begehen von Handlungen äußert, die einen Grund für eine Festnahme darstellen.
  2. Falschheit, die sich in wiederholtem Lügen, dem Gebrauch von Decknamen oder dem Betrügen anderer zum persönlichen Vorteil oder Vergnügen äußert.
  3. Impulsivität oder Versagen, vorausschauend zu planen.
  4. Reizbarkeit und Aggressivität, die sich in wiederholten Schlägereien oder Überfällen äußert.
  5. Rücksichtslose Missachtung der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit anderer.
  6. Durchgängige Verantwortungslosigkeit, die sich im wiederholten Versagen zeigt, eine dauerhafte Tätigkeit auszuüben oder finanziellen Verpflichtungen nachzukommen.
  7. Fehlende Reue, die sich in Gleichgültigkeit oder Rationalisierungen äußert, wenn die Person andere Menschen gekränkt, misshandelt oder bestohlen hat.

Psychopathie

Ob man das Konstrukt der Psychopathie auf deinen Ex-Freund anwenden kann, ist eine andere Sache. Man müsste auch idealerweise seine private Vergangenheit kennen. Persönlichkeitsstörungen können zusätzlich zu Psychopathie auftreten!

Psychopathie schließt den veralteten Begriff der Soziopathie mit ein.
Man unterteilt die Psychopathie heute in 2 Faktoren:

Faktor 1: interpersonell-affektiv (primäre Psychopathie)

  • trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
  • erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
  • pathologisches Lügen (Pseudologie)
  • betrügerisch-manipulatives Verhalten
  • Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
  • oberflächliche Gefühle
  • Gefühlskälte, Mangel an Empathie
  • mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung für eigenes Handeln zu übernehmen

Faktor 2: antisozial-deviant (sekundäre Psychopathie)

  • Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
  • parasitärer Lebensstil
  • Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
  • Impulsivität
  • Verantwortungslosigkeit
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • Frühe Verhaltensauffälligkeiten
  • Jugendkriminalität
  • Verstoß gegen Bewährungsauflagen bei bedingter Haftentlassung
  • Polytrope (vielgestaltige) Kriminalität

Auf Basis deiner Beschreibung sehe ich mehr zutreffende Merkmale bei Faktor 1 Psychopathie. Allerdings können beide Faktoren gleichzeitig in unterschiedlicher Ausprägung bei der Person auftreten. Genau wie bei Persönlichkeitsstörungen, müssen auch bei Psychopathie nicht alle Merkmale zutreffen.

Aber letztendlich kann eben nur eine behandelnde Fachperson zuverlässig beurteilen, ob eines dieser "Krankheitsbilder" zutrifft. In jedem Fall ist die beschriebene Person potentiell gefährlich und der Kontakt sollte daher vollständig abgebrochen werden, um sich zu schützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mnzklena
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort😊

Klingt doch ziemlich stark nach einem Psychopathen, er manipuliert, lügt und scheint eiskalt zu sein. Was nicht für einen Psychopathen spricht, ist ,dass du sagst, er hat keine wirklichen Freunde. Psychopathen wissen ganz genau, wie sie oberflächliche Beziehungen bauen und halten können.

Wäre er ein Soziopath, könnte er zumindest n geringen Maßen Gefühle wie Mitgefühl oder Liebe empfinden, was deiner Beschreibung nach zu urteilen, ja nicht unbedingt so wirkt. Narzisstische Verhaltensmerkmale weist er auf jeden Fall auch auf, denn Teile seiner Zitate wirken ziemlich selbstverliebt, die natürlich genauso narzisstisch wie psychopatisch angehaucht sind, wenn er sie denn wirklich so gemeint hat, wie zu dir gesagt.

Meine Meinung: Dein Ex ist ein narzisstischer Psychopath, von dem du dich auf alle Fälle fernhalten solltest.

Auf jeden Fall ist er nicht normal.

Das hört sich nach einem Bilderbuch-Narzisten an. Viel besser kann man dieses psychische Krankheitsbild nicht beschreiben. Deine Frage geht ja dahin, wie maligne, also bösartig-gefährlich er ist. Genau beantworten kann das nur ein Psychotherapeut oder Psychater. Aber das mit der Schußwaffe hört sich schon mal nicht ganz harmlos an.

mnzklena
Fragesteller

Er war jahrelang in Drogen und Waffengeschäfte verwickelt, es gab sogar Haftbefehle und die Polizei war sehr oft bei uns. Letzten Endes wurde er aus der Wohnung geschmissen... in der Psychiatrie konnte man ihm nie helfen aber jeder hat gemerkt, wie manipulativ er ist.