Mein Ex versucht mich psychisch zu manipulieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde nicht gleich von einem Psychopathen sprechen, dazu braucht es noch weitere wichtige Kriterien. Und sogar mit dem Begriff Narzisst wäre ich vorsichtig, wenn es keine echte, zuverlässige Diagnose (Narzisstische Persönlichkeitsstörung) von einem Psychiater gibt. Dennoch kann man durchaus sagen, dass es sich hier und da um sehr narzisstische Verhaltensweisen handelt. Ob dein Ex nun ein Narzisst ist oder nicht, spielt eigentlich sowieso nur eine untergeordnete Rolle; Sobald du unter einer Beziehung leidest, ist sie nicht gesund und sollte deinerseits beendet werden. Überhaupt wenn du das Gefühl hast manipuliert zu werden, sollte es eh für dich klar sein. Kontaktabbruch ist die Grundvoraussetzung, um sich aus einer "toxischen" Beziehung endgültig zu lösen. Auch wenn es keine Liebesbeziehung mehr ist, so handelt es sich trotzdem noch (zumindest deinerseits, wenn ich richtig verstehe) um eine emotionale Beziehung. Um das Ganze schnell und ohne großes Drama über die Bühne zu bringen, empfehle ich dir ihm z.B. morgen Abend eine abschließende Nachricht zu schicken:
-Teile ihm darin kurz und bündig mit, dass du die guten Zeiten mit ihm genossen hast und ihm dafür dankbar bist. Jetzt wirst du allerdings den nächsten Schritt in deinem Leben gehen und du hast für dich entschieden, dass es für dich besser ist, wenn du das alleine tust. Du wirst daher keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen und auf keine Anrufe/Nachrichten eingehen. Du hoffst er hat Verständnis dafür und wünscht ihm noch alles Gute.-
Dann aber auch wirklich daran halten! Egal, ob und was er darauf antwortet; Lösche die Nachricht am besten sofort ohne sie zu lesen. So kommst du gar nicht erst in Versuchung, dein eigenes Versprechen zu brechen. Sollte danach nochmal irgendwann eine Nachricht von ihm kommen, tust du wieder genau dasselbe. Anrufe ignorieren, gleiches mit Postkarten etc. Und mach dir bloß keine Gedanken darüber, das tut ihm nämlich nicht halb so weh wie dir. Halte dir das immer vor Augen. Am besten suchst du sofort alles bei dir zu Hause heraus, was noch aus eurer gemeinsamen Zeit stammt und entfernst/verkaufst/vernichtest es (Fotos, Schmuckstücke usw.). Diese radikale Strategie wendet man auch im Zusammenhang mit Liebeskummer an, um einen disziplinierten Schlussstrich zu ziehen und sich selbst die endgültige Trennung zu erleichtern. Ein sehr gutes Video zu dem Thema kann ich dir unten gerne verlinken. Dieses Vorgehen kann ich dir auch in deiner Situation empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=s-5g66L0_lI

Halulu71
Fragesteller

Wow, danke! Also ich habe ihn heute entgültig blockiert, habe mir fest vorgenommen ihn nirgends mehr zu stalken oder ähnliches. Alle Sachen, die ich noch besitze, werde ich an meinem nächsten freien Tag entsorgen. Ich habe ihm keinen Abschlusstext mehr geschrieben, da wir momentan sowieso getrennt sind. Und da er mich heute sehr enttäuschte, weil ich hier bei gutefrage.net entdeckte, dass er die Frage stellte, er war mit einer Narzissten zusammen und es hat bei ihm Schäden hervorgerufen, ob er nun zum Psychater soll und ähnliches. Das hat mal wieder das Fass zum Überlaufen gebracht bei mir, weil er sogar jetzt noch alle Tatsachen verdreht. Und ab da habe ich mir gesagt, mir ist alles egal, ich gehe nur noch still und leise aus seinem Leben und werde nie wieder den Kontakt suchen, selbst, wenn er mich eines Tages mal wieder zurück will. Ich muss meinen eigenen Wert wieder finden und überlege sogar mir therapeutische Hilfe zu holen. Und glaub mir auch ohne ärztliche Untersuchung kann ich dir sagen, dieser Typ ist ein Narzisst! Wer so an der Realität vorbei lebt und alles verdreht und lügen aufstellt, nur um sein eigenes Gewissen rein zu halten, der hat nen Schaden!

Ganz ehrlich, ich sage das aus meiner eigenen Erfahrung heraus, habe wirklich exakt das gleiche durchgemacht. Bitte tu dir den Gefallen und verbanne ihn aus deinem Leben, bei mir war es sogar noetig weg zu ziehen. Aber du MUSST was tun. Das wird NIEMALS aufhoeren, glaub es mir. Nimm dich selbst in Schutz und frag dich ob du so leben willst, wenn die Antwort nein ist, wende dich ab. Komplett. Und such dir da auch Unterstuetzung in der Familie oder bei Freunden

Halulu71
Fragesteller

Ich hab auch schon an wegziehen gedacht, einfach mal einen Neuanfang ohne diesen Menschen. Habe mir auch eine neue Nummer zugelegt, aber wurde leider schwach und hab sie ihm trotzdem gegeben. Danke für deine Worte!

Cirii20  09.01.2020, 01:24
@Halulu71

Bitte tu dir den Gefallen und mach es. Alles andere ist zum scheitern verurteilt und gluecklich wirst du langfristig niemals werden.
Ich wuensche dir wirklich von Herzen alles gute und das du deinen eigenen Weg gehen kannst!

Halulu71
Fragesteller
@Cirii20

Du hast so recht! Ab heute bleibe ich konsequent. Danke, das wünsche ich dir auch. :)

Das die sogenannten Red-Flags (rote Flaggen) nicht mehr in meine Hand passen, würde ich sagen, such dir ein Hobby aber nicht diesen Mann.

Natürlich musst du entscheiden ob On-Off in deinem Sinne ist.

Ich könnte niemal so lange mit jemanden zusammen sein der ständig unzufrieden mit Äußerlichkeiten ist, sicher macht man mal so einen Fehler oder ist einfach ehrlich aber zu oft nervt ziemlich, vor allem wenn man das gesagte ernst meint.

Schau die mal paar Folgen an, das sit sehr aufschlussreich:

https://www.youtube.com/watch?v=gUUYNUDB2vM

Er sollte zur Therapie ohne es böse zu meinen.

Halulu71
Fragesteller

Den Vorschlag hat er sogar mal angenommen, aber am Ende nicht durchgesetzt, leider.

Hondo63333  09.01.2020, 01:17

Narzisten sind nicht Tehrapierbar

Halulu71
Fragesteller
@Hondo63333

Das hab ich auch mal gelesen. Habe mich viel über das Thema informiert. Und umso mehr ich es tue, umso mehr trifft alles auf ihn zu.

Hondo63333  09.01.2020, 01:27

Dann geh bitte auf YouTube Hilfe für Opfer von Narzisten. Das neue Video hat das Tehma, warum man so schwer davon loskommt. Betrifft ja auch dich

Du mußt schon wollen und dann auch konsequent sein. Wenn du immer wieder weich wirst, ändert sich nichts an der Situation.