Ist jeder Mensch grundlegend schon vor und nach seiner Geburt ein Psychopath?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein - warum 69%
Ja - warum 31%

8 Antworten

Nein - warum

Nein, weil wir Menschen natürlicherweise ein Gefühl für warme Emotionen, Empathie, soziale Normen etc. entwickeln. Alleine schon durch das uns umgebende soziale Umfeld, das in aller Regel gesund ist. Sollte dieses soziale Umfeld einmal nicht passen kann sich das auf verschiedenste Weisen auf eine Person bzw. ein Kind auswirken. Der eine wird vielleicht psychotisch, der andere wird ein Narzisst. Ein anderer wird zum psychopathischen Serienmörder und wieder ein anderer führt trotz aller negativer Erfahrungen ein normales, glückliches Leben ohne psychische Auffälligkeiten. Du siehst schon, die Psyche des Menschen ist viel zu komplex, um hier eine Pauschalantwort geben zu können.

Adalbertt
Fragesteller

Menschen sind erst bürokratisch/seriöse und verbal/motorische Psychopathen bis sie angegriffen werden, wird der Gewaltakt aktiv. Offensive Psychopathen sind kranke Wesen ohne Kontrolle und Intelligenz aber im Kern sind wir es alle.

Es zeigt alleine die ganzen Millionen Toten, aus unserer Hand, an unseren Artgenossen.

Nein - warum

Psychopathen haben ein psychisches Krankheitsbild, (Persönlichkeitsstörung, Psychose usw.) Psychopathie ist keineswegs ein normaler Bestandteil des Menschen und entsteht im Normalfall während der psychischen Entwicklung.

Ich halte solche Aussagen für verwirrend und nicht richtig auch wenn Leute von einem "gesunden Narzissmus" sprechen könnte ich kotzen weil man dann einfach irgendwelche Begriffe zusammen vermischt. Ich halte dies für äusserst gefährlich weil man somit extrem negative Persönlichkeitsbilder verharmlost.

Ein guter Menschen hat keine "böse" Seite, denn nicht jeder Mensch muss böse sein oder sonst auf eine Weise abartig, das behaupten nur Menschen die keine Selbstreflektion haben und nichts an ihrem Verhalten ändern wollen.

Adalbertt
Fragesteller

Würde ich so nicht sagen. Gesunder Narzissmus bedeutet nur ein gesunder Egoismus und das stimmt, weil jeder Mensch ist egoistisch, sonst wären mir heute ausgestorben. Es ist gut; dass wir gesund egoistisch sind aber wenn der Trieb dann zu stark wird, ist es in einer Gesellschaft anstrengend und gefährlich. Ein guter Mensch hat auch definitiv böse Seiten. Es gibt keine „gute“ Menschen mit keine negativen Seiten, wenn es der Fall ist, dann wird es sich, aufgrund der Gesellschaft schnell ändern oder es ist eine psychische Krankheit. Ist sowieso subjektiv.

DerMensch07  21.11.2019, 17:44
@Adalbertt

Ich denke kaum dass Egoismus oder Narzissmus gesund sein kann. Ich denke die Leute meinen damit eine gesunde Selbsterhaltung. Egoismus bzw. Narzissmus zeichnet sich durch eine negative Ich-Bezogenheit aus die meistens auch missbräuchlich ist etc. es geht dabei also um das "Ego" und nicht ums nackte überleben.

Böse Menschen sind bösartig und auch wenn ein Mensch negative Seiten hat so soll er an sich arbeiten.

Adalbertt
Fragesteller
@DerMensch07

Jeder kann es so auslegen, wie man es möchte aber das mit gesunder Egoismus ist definitiv der gesunde Selbsterhaltungstrieb gemeint und der Selbsterhaltungstrieb ist nun mal egoistisch also Ich-bezogen. Du oder ich sind nur so geformt, wie wir heute sind. Wir haben Moral und Ethik kennengelernt und mit Maßnahmen, falls es einige nicht verstehen wollten, erzogen. Wir würden heute aus Vernunft halber teilen. Z.B. wären wir am Verhungern und hätten diese Umformung nicht, dann wären wie Instinktgesteuerte Tiere aufs Essen losgegangen und hätten es verschluckt aber es gibt im Tierreich „nette“ Tiere, die lassen anschließend auch anderen ran.

Adalbertt
Fragesteller
@DerMensch07

Gibt auch nette Menschen mit böse Seiten oder glaubst du entweder oder? Hast du noch nie super Menschen gesehen, bei denen alles stimmt und plötzlich merkwürdige Macken oder böse Seiten haben? Wenn nein, dann liegt es daran

DerMensch07  21.11.2019, 18:01
@Adalbertt

Du verstehst auf jeden Fall was ich meine, Ich habe bei den Begriffen Bedenken weil Personen die tatsächlich an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden diese oft als Ausrede nehmen um ihre eigenen Verhaltensweisen zu rechtfertigen, onehin suchen sich diese Personen selten Hilfe wegen ihrem Narzissmus weil sie gar nicht in der Lage sind zu einer gesunden Selbstreflektion.

DerMensch07  21.11.2019, 18:04
@Adalbertt

Ich habe noch nie super Menschen gesehen die böse Seiten hatten, Ich finde das ist ein Widerspruch. Man empfindet diese als nett aber man wusste zunächst nicht dass diese es nicht sind. Bösartig ist auch ein Begriff der für mich nichts zu tun hat mit Macken die ein Mensch überwinden kann. Bösartigkeit wird durch ein missbräuchliches Verhalten ausgezeichnet.

Adalbertt
Fragesteller
@DerMensch07

Ja das hast du recht aber ich glaube das wir alle Narzissten sind und bei den Menschen die Du beschrieben hast nur stärker oder ganz stark ausgeprägt ist wie der Sexualtrieb unterschiedlich ausgeprägt ist. Es ist halt keine außergewöhnliche Krankheit, weil wir das tagtäglich im Leben sehen. Wer solchen Menschen um sich hat, wünsche ich nur viel Kraft. Aber wieso sind solche Menschen nicht in der Lage mal über sich selbst zu reflektieren?

Adalbertt
Fragesteller
@DerMensch07

Du legst dir es so aus, wie du es für richtig hältst aber so einfach ist es nicht. Wenn du niemanden gesehen hast, der böse und gleichzeitig auch sehr gut sein kann bzw. wie ein Engel in einem Verhalten, dann liegt es an deiner mangelnden Kenntnis.

DerMensch07  21.11.2019, 18:16
@Adalbertt

Ein Narzisst leidet an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

DerMensch07  21.11.2019, 18:18
@Adalbertt

Jemand der nett zu anderen Menschen ist und sehr sozialkompetent kann sicherlich trotzdem böse sein aber dann ist er kein guter Mensch mehr sondern einfach nett in seinem sozialen Umgang und in der Wahrnehmung der Menschen die nicht im Fokus seiner Bösartigkeit stehen. Es gab in der Kriminal- und Weltgeschichte immer wieder Menschen die das beste Beispiel dafür sind.

Adalbertt
Fragesteller
@DerMensch07

Genau und das wir wir alle. Wir alle sind egozentrische Wesen und leiden an Identitätsprobleme. Schau dir mal die ganzen Staaten und sprachen, sich in Stämmen tun an.

Adalbertt
Fragesteller
@DerMensch07

Ja das meinte ich auch. Z.b wenn deine Mutter die liebste Person der Erden ist (für dich, wie gesagt - für andere kann sie die bösartigste Frau sein) aber deine Mutter hat eine Schwäche und das ist ihr Egoismus aber für dich ist sie als Gesamtpaket nicht böse sondern nur hat einige schlechte Charakterzüge, wie das egoistisch sein. Um wirklich, ein böser Mensch zu sein oder schlechter Mensch zu sein, gehört viel mehr dazu, sodass es endlich mal objektiv ist und viele Menschen zustimmen, das dieser Mensch auch schlecht ist. Ich glaube ein böser Mensch ist jemand ohne keinen Funken an Mitgefühl und Andersdenkende oder anders Aussehende hasst, obwohl er/sie sich dessen bewusst und sehr gebildet ist. Menschen die aber sozial „dumm“ sind und sich nie selber gebildet haben, können meines Erachtens wenig dafür und die tun mir mehr als leid sie böse zu bezeichnen aber Menschen die sehr intelligent sind und die menschliche Historie kennen, trotzdem Menschen spalten möchten, weil sie anders sind und niemanden was gönnen können sind für mich Monster. Wie der Hitler oder Björn Höecke.

DerMensch07  21.11.2019, 19:57
@Adalbertt

Du hast den Narzissmus gerade selber beschrieben, wo kann dieser also gesund sein?

Ja - warum

Im Prinzip kann jeder, durch Äußere Einflüsse/Geschehnisse/Erfahrungen zum neg. Mensch werden. Wer das abstreitet ist ziemlich Arrogant.

Adalbertt
Fragesteller

Also sind wir Psychopathen oder können alle zum Psychopathen werden?

Adalbertt
Fragesteller
@Chaoslady4217

Ob man laut deines Textes sagen könne, dass alle Menschen von Grund auf Psychopathen sind?

Ja - warum

Ich hab mal eine Doku gesehn wo durch Experimente gezeigt wurden das Babys/Kleinkinder Ich-bezogen auf die Welt kommen. Man teilt seine Bedürfnisse mit und die sollten dann umgesetzt werden. Die Erziehung ist das was später aus uns eine soziale Gesellschaft macht.

Adalbertt
Fragesteller

Welche Doku war es- kannst du mir einen Link kopieren?

IljanaSophie  21.11.2019, 17:37
@Adalbertt

Tut mir leid :( Hab den Titel vergessen. Ich glaub das war eine ZDF Doku. Bin mir nicht mehr sicher :/

Adalbertt
Fragesteller
@IljanaSophie

Also glaubst du deshalb sind wir alle Psychopathen, aufgrund der Doku?

Nein - warum

Psychophaten zum Beispiel haben keine Angst vor konsequenzen und Folgen, sie Handeln Egoistisch und tuen alles erdenkliche um das zu bekommen was sie wollen. So nur als Beispiel.

Psychopathie ist ein eigenes "Störungsbild".

Ich denke nicht das wir alle diese Kriterien erfüllen :)

lassen es anschließend ungewollt bei Anderen oder Fremden raus,

Das wäre ienem Psychophaten im Nachhinein wahrscheinlich egal, es sei denn es würde ihn irgendwie beeinträchtigen. Ungewollt steht garnicht in Frage.