Von Jugendleitern zum Duzen gezwungen werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist mir egal. 57%
Ich hasse es./ Ich habe es gehasst. 36%
Finde ich super! 7%

5 Antworten

Ich hasse es./ Ich habe es gehasst.

Hey,

Es kommt immer wieder vor, dass Leute zu mir sagen, dass sie geduzt werden wollen, das Sie akzeptieren sie nicht. Ich persönlich hasse das, zu manchen Menschen brauche ich einfach etwas Distanz und das sollte auch respektiert werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch :-)
HarryXXX  24.06.2023, 15:56

Dann könnte es in deinem Berufsleben für dich in der einen oder anderen Firma schwierig werden.

Nein, finde ich nicht okay. (Wieso immer gleich hassen??)

Wir haben im Deutschen (und in anderen Sprachen) nun mal die Möglichkeit, zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden. Damit sind wir groß geworden und viele finden das eben auch gut.
Ich lasse mir das - im realen Leben - von niemandem vorschreiben.

Als IKEA anfing, die Kunden zu duzen (Katalog, Schilder vor Ort), habe ich mal eine Verkäuferin geduzt - sie fand das ebenso wenig prickelnd wie ich.

Ich hasse es./ Ich habe es gehasst.

Finde ich übergriffig. Es wird hier eine Nähe aufgezwungen. Jeder sollte frei sein, zu entscheiden, wie vertraut einem der andere ist. Zwingt sich der andere auf, passt das nicht mehr.

Wenn etwa Verkaufsplattformen im Internet ihre Kunden duzen, finde ich das unpassend. Sie tun so, als wären sie Freunde. In Wahrheit tun sie das, weil sie mit vorgespielter Vertraulichkeit schneller an unser Geld wollen.

anonymos987654
Fragesteller

Danke, so finde ich das auch. Es ist ja schließlich noch ein Unterschied, ob jemand darum bittet, dass man ihn duzt, oder ob er einen regelrecht dazu nötigt.

Mauritan  26.06.2023, 10:52
@anonymos987654

Ideal ist es, wenn sich das Vertrauen langsam aufbaut. Wie etwa mit meiner Friseurin. Sie fühlte sich nach Jahren der Zusammenarbeit mit mir wohl und dutzte mich immer öfter im Gespräch. Jedes mal entschuldigte sie sich dann. Das ist dann der Moment, das Du anzubieten. Es passt einfach und beide spüren es. Mit der Betonung auf beide.

Finde ich super!

Das dumme "Sie" gehört sowieso abgeschafft

Ist mir egal.

Naja, mir völlig egal.. finde grundsätzlich duzen sowieso besser.

Neugier4711  24.06.2023, 21:11

Ich komme mir mit "Sie" so schrecklich alt vor (:

Wenn ich mit "Du" angeredet werde, ist es für mich meist, wie ein Kompliment.