Ist Duzen respektlos?

12 Antworten

Duzen ist auf einigen Stellen normal, z. B. in Vereinen oder Handwerker zu Hause duzen. Dann ist es nicht respektlos.

Ich sieze die Leute lieber als dass ich sie duze. Ich kenne es auch so im Bezug auf Publikumsverkehr auf der Arbeit. Bin es irgendwie so gewohnt. Handwerker duzen schneller die Leute außerhalb der Arbeitsstelle.

Wenn dein Gegenüber älter ist dann schon, darfst erst wenn er es dir erlaubt. Aber bezweifel stark das es der Jugend von heute noch so beigebracht wird.

das ist so einfach nicht zu beantworten.

Es gibt viele Kreise in denen das Du normal ist und nicht erst nachgefragt wird. Auch kann es ein Zeichen des erwünschten Umganges sein. Wenn der Inhaber des Lockerungsrechtes (älter oder höhergestellt) einfach duzt würde ich kurz überlegen ob ich par tout beim "Sie" bleiben möchte. Wenn dann antworte ich mit dem Sie.

Duzt derjenige dann weiter ist es respektlos, aber nicht eben nicht "generell jedes Duzen"

Jeden zu Duzen entspricht nicht den allgemeinen Umgangsformen und ich möchte auch nicht von jedem geduzt werden. Eine gewisse Distanz zu Menschen, die man nicht besonders gut kennt, halte ich für angemessen, was aber die Herzlichkeit einer Begegnung keineswegs schmälern muss.

Würde erstmal "Sie" sagen. Wenn die Person das nicht mag und lieber geduzt werden möchte dann wird sies wahrscheinlich direkt sagen.

uumecok
Fragesteller

Warum würdest du zunächst siezen?