Von Feldjäger zum Polizisten?

5 Antworten

Für den mittleren Dienst brauchst du mindestens einen HSA plus eine anerkannte Berufsausbildung https://www.bibb.de/de/65925.php

In der Mannschaftslaufbahn bekommst du bei der Bundeswehr keine anerkannte Berufsausbildung, egal in welchem Bereich.

Dvfggg
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn ich den Brandschützer in der Laufbahn der Fachunteroffiziere machen würde, hatte ich dann eine anerkannte Berufsausbildung ?

Von Experte Nomex64 bestätigt

Für den mittleren Dienst der Polizei in Thüringen benötigt man mindestens den HSA + eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Eine Ausbildung zum Feldjäger ist keine Berufsausbildung, also sind die Voraussetzungen für den Polizeidienst nicht erfüllt.

Du wirst mit der Ausbildung zum Feldjäger auch in keinem anderen Bundesland für den Polizeidienst zugelassen werden.

Wer zur Polizei möchte, sollte direkt dorthin gehen.

So sind deine Optionen eine Berufsausbildung zu absolvieren oder den nächst höheren Schulabschluss anzupeilen. Die Chancen für den Polizeidienst sind mit mittlerer Reife höchstwahrscheinlich größer.

Dvfggg
Fragesteller

Danke für die Antwort, mich würde außerdem interessieren ,ob es mit einer Ausbildung zum Sanitätssoldat oder zum Jäger als S.a.Z. in der Mannschaften Laufbahn möglich wäre.

ponter  15.08.2021, 22:16
@Dvfggg

Was? Der Polizeidienst?

Die genannten Verwendungen sind keine Berufsausbildungen, also wird es auch damit nichts mit dem Dienst bei der Polizei.

Dvfggg
Fragesteller
@ponter

Okay, was wären denn theoretisch Berufsausbildungen, die man bei der Bundeswehr machen könnte, die in die Richtung gehen ?

ponter  15.08.2021, 22:26
@Dvfggg

Es gibt diverse Berufe, bspw technische/handwerkliche, wenn du Interesse hast, vereinbare einen Termin bei der Karriereberatung der Bundeswehr. Den Kontakt kannst du über die Karriereseite der BW herstellen.

Es gibt Sonderprogramme. Bsp Brandenburg:

https://polizei.brandenburg.de/seite/feldjaeger

Die Frage ist nur, ob das schulische Bildungsniveau nicht doch mindestens die Mittlere Reife sein muss. Da können dir die Einstellungsberater der Bundesländer sicher besser weiterhelfen.

Gruß S.

Ich weiß nicht wie es in Thüringen ist, allerdings ist es bsp. In Bayern so mindestens Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung für den Mittleren Dienst. Falls du einen erweiterten Hauptschulabschluss hast also M-zweig ist es auch ohne abgeschlosse Berufsausbildung möglich.

Woher ich das weiß:Recherche
Sirius66  16.08.2021, 08:49
Falls du einen erweiterten Hauptschulabschluss hast also M-zweig ist es auch ohne abgeschlosse Berufsausbildung möglich.

Falls du mit M die Mittelschule meinst, das ist in Bayern die Hauptschule! Auch da ist die zusätzliche Ausbildung nötig, um eine MR zu erlangen.

Yannick8219  16.08.2021, 13:43
@Sirius66

Ich meine den erweiterten Hauptschulabschluss, mir wurde es so Gesagt das dieser wie ein Realschulabschluss zählt.

Sirius66  16.08.2021, 14:58
@Yannick8219

Das stimmt eben nur bedingt. Schule ist - ebenso wie Polizei - Ländersache.

In Bayern heißt die Hauptschule Mittelschule und der Abschluss reicht nicht. In anderen BL wird er qualifiziert/erweitert oder sonstige genannt und wird der MR nur dann gleichgestellt, wenn Fächer- und Notenspiegel passen.

Yannick8219  16.08.2021, 15:43
@Sirius66

Mir sagte ein guter Freund bei der Polizei der in unserer stadt kogkicher Abschluss auf der mittleschule würde reichen. Außer man macht drn quali, dann Berufsausbildung

Yannick8219  16.08.2021, 18:10
@Sirius66

Entschuldige mich ich habe eine neue Tastatur und tippe etwas schnell. Ich schreibe das ganze nochmals neu😅

Yannick8219  16.08.2021, 18:12
@Sirius66

"Mir sagte ein guter Freund der bei der Bayrischen Landespolizei arbeitet, das man wie bsp. In unserer stadt vorhanden an einer Mittelschule den M Zweig wählen kann und somit den sozusagen selben Abschluss wie die Realschüler hat. Das heiß wiederum für mich, das dieser mit der Realschule gleich Gestellt ist und man somit keine abgeschlossene Berufsausbildung braucht.

Yannick8219  16.08.2021, 18:25
@Sirius66

Genau, ich meine den M-zug, wie oben bei den etwas vertippen Kommentar meinte ich das man nur beim Quali die angeschlossene Berufsausbildung braucht

https://www.bundeswehrkarriere.de/feldjaeger-soldat/137658

Das ist kein Ausbildungsberuf mit Abschluss.

Mindestvoraussetzungen um irgendwo Polizist werden zu können ist Hauptschulabschluss+ abgeschlossene Berufsausbildung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – SaZ 8, SUdR, Mitglied Reservistenkameradschaft