Im gleichen Bundesland bewerben trotz Untauglichkeit?

5 Antworten

Das hängt davon ab, aus welchem Grund Du als gesundheitlich untauglich eingestuft wurdest. Wenn Du z.B. eine Krankheit hast, die im Laufe der Zeit wieder verschwindet, dann kannst Du Dich wieder neu bewerben. Es gibt dann wieder eine Gesundheitsprüfung. Wenn dort festgestellt wird, dass Du jetzt tauglich bist, dann ist der Weg in die Verbeamtung offen. - Sofern auch alle anderen Voraussetzungen passen.

Viel Glück!

Sirius66  22.07.2020, 19:26
dann ist der Weg in die Verbeamtung offen.

Darum geht es ja nicht. Es ist die Tauglichkeit für den VOLLZUGSdienst.

Hugito  23.07.2020, 12:00
@Sirius66

Nein. Es geht grundsätzlich darum, eine ausreichende gesundheitliche Eignung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis zu haben. Es mag sein, dass ergänzende Anforderungen gelten im Hinblick auf den Vollzugsdienst. Jedes Bundesland kann die konkreten Anforderungen anders regeln (Z.B. Körpergröße, etc). Es geht um die Prognose, ob man bis zur Pensionierung "durchhalten kann" .

Sirius66  23.07.2020, 12:20
@Hugito

Es geht nicht um die VERBEAMTUNG. Beamter grundsätzlich kann man auch mit Handicap werden.

Auch wenn ich den anderen mit dem Grund für die Untauglichkeit grundsätzlich recht gebe, glaube ich nicht, dass es ein temporärer oder akuter Grund ist, denn dann dürfte/könnte/würde deine Bewerbung ggf RUHEN.

Es nächstes Jahr erneut zu versuchen, ist zumindest nicht verboten!

Gruß S.

Du könntest dich dann bewerben, wenn deine gesundheitliche Situation sich nachweisbar wesentlich (!) gebessert hat. Da müsstest Du vorher bei der zuständigen Behörde abklären, welche Nachweise die sehen wollen.

Kommt drauf an ob du nächstes Jahr immer noch untauglich bist.

Gibt ja auch Sachen die man beheben kann.

Wenns nicht behebbare Sachen sind wirst du wieder abgelehnt, weil du die Kriterien für den Beamtenstatus nicht erfüllst und ein Polizist Beamter ist

Grüß dich!

Das kommt drauf an ob du nächstes Jahr immer noch "krank" bist,wenn ja dann bringt eine erneute Bewerbung nichts wenn nicht kannst du es gerne noch mal probieren.

Gruß DayX19