Von Cola weg kommen?
Hallo
Ich verzweifle so langsam, Ich komme einfach nicht von Cola weg trinke jeden Tag mindestens 1 Liter Cola obwohl ich 6 Flaschen Wasser zu Hause hab aber ich mag das nicht. Habt ihr noch eine Idee?? Bin um jeden Rat dankbar.
19 Antworten
Wenn dir Wasser zu langweilig sind, dann kannst du es ja aufpeppen, z. B. durch Zitronenscheiben, Minzeblätter oder durch Hinzufügen von einem kleinen Schuss eines Fruchtsaftes oder Fruchtnektars. Johannisbeernektar bringt z. B. auch in geringen Mengen viel Farbe hinein.
Wenn es dir um das Sprudelgefühl geht, dann nimm Mineralwasser.
Genaues Lesen hilft. Ich schrieb lediglich davon, zu dem Wasser einen kleinen Schuss eines Fruchtsaftes oder Fruchtnektars hinzuzufügen. Das sind dann vielleicht 20 oder 50 ml auf 300 ml.
Am besten stufenweise. Du musst ja nicht nur Wasser trinken. Es gibt noch viel mehr. Kaffee, Tee, Saft...
Eine gute Methode ist es, einfach keine Cola zu kaufen. Hast du keine im Haus, musst du der Versuchung auch nicht wiederstehen. Tatsächlich ist diese Umstellung eine reine Gewöhnungssache.
Du kannst versuchen, dir ein Ziel zu setzen und dieses dann zu steigern. Zum Beispiel fängst du mit 500 ml Cola am Tag an und trinkst den Rest des Tages andere Dinge. Dann senkst du Schritt für Schritt die Menge, bis du ohne auskommst. Dein Gehirn muss sich erstmal an die Umstellung gewöhnen, also nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort klappt. Es könnte auch helfen deine Fortschritte aufzuschreiben, um zu beobachten, wie du dich entwickelst.
Ich bin selbst zum Beispiel vor einigen Jahren von hauptsächlich Wasser auf Tee umgestiegen. Ich habe das gleiche Prinzip verwendet, das ich oben beschrieben habe.
Ich würde dir zuerst empfehlen, kleinere Flaschen zu kaufen(330 ml). Aus den Augen aus dem Sinn. So kannst du dich daran gewöhnen weniger zu trinken.
Währenddessen kannst du außerdem gute und gesunde Alternativen finden. Wenn dir Wasser nicht schmeckt kannst du es mit verschiedenen Geschmäckern probieren. Auch frische Säfte könntest du probieren, diese sollte man aber auch nicht in Massen konsumieren.
Steig erstmal auf Zero um und dann fang an die Cola mit Wasser zu mischen. Erst nur ein wenig und dann immer mehr. So das du bei 50% Wasser und 50% Cola landest.
Aber wieso kaufst du denn überhaupt die Cola, wenn du eigentlich davon weg kommen willst?
Wenn du das wirklich durchziehen willst (und nicht nur drüber jammern) dann nimm jetzt alle Cola-Flaschen die noch in deiner Wohnung sind und stell sie an die Straße mit nem „zu verschenken“ Schild. Oder verschenk sie in der Familie oder an Freunde. Und dann kaufst du einfach keine neue mehr.
Du wirst nicht verdursten, denn wenn der Durst da ist und du nur Wasser hast wirst du Wasser trinken. Hast ja sonst keine Wahl.
Ich trinke auch sehr gerne Cola. Aber ich kauf einfach keine Cola-Flaschen für zuhause. 1. Sind die eh zu teuer und 2. nicht gesund. Wenn wir dann so 3-4x pro Jahr mit der Familie essen gehen, bestell ich mir im Restaurant gerne eine Cola- das ist dann für mich was ganz besonders und ich kann das ganz anders genießen, als wenn ichs jeden Tag trinken würde.
Fruchtsäfte haben aber auch viel, möchte auch auf gesunde Ernährung umsteigen