Void State Meditation?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einen Zustand der Leere meinst, der ist ein Ergebnis der Praxis, nicht der Beginn. Du kannst nicht erwarten, diesen Zustand nach drei Tagen zu erreichen.

Die Praxis beginnt mit Achtsamkeits-Training. Wir sind doch ständig durch immer wieder neue Gedanken und Gefühle abgelenkt und bekommen damit nie diesen Augenblick mit. Immer kommt wieder etwas anderes. Deshalb gilt es, im ersten Schritt die Aufmerksamkeit auf einen und nur einen Gegenstand zu richten und dabei zu bleiben. Das kann sehr lange dauern.

In einem weiteren Schritt kannst du deine Aufmerksamkeit von der Ausrichtung nach außen umdrehen und die Suche in deinem Inneren beginnen.

Und irgendwann gelingt es, den Fokus los zu lassen und trotzdem nicht abgelenkt zu sein. Dann kann es Augenblicke geben, in denen du voll wach bist und trotzdem keine gravierenden Gedanken dich bestimmen. Das sind dann diese Augenblicke von Leere. Das nennt man auch Meditation.

Dann kann alles Mögliche geschehen. Da können sich auch Manifestationen verwirklichen. Aber darum geht es nicht. Es geht um Erkenntnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

gottesanbeterin  11.10.2024, 20:43

Mit der Technik des Sahaja-Yoga kann man sofort und spontan den Zustand der Gedankenstille (Samadhi") erfahren!

Ruk57 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 02:56

Wow, vielen Dank, dass du solche wertvollen Informationen mit mir geteilt hast. Wie machst du zum Beispiel deine Meditationen? Im Internet erzählt jeder etwas anderes, und manchmal bin ich verwirrt. Du machst das ja schon seit Jahren. Welchen Weg gehst du, um in diesen Zustand zu gelangen?

tomo1946  10.10.2024, 11:04
@Ruk57

Danke für Deinen anerkennenden Kommentar. Ich bin vor vielen Jahren mit Zen-Meditation angefangen. Dann habe ich einen tibetischen Meister getroffen, der mich schließlich in die Dzogchen-Meditation eingeführt hat. Die Meditation ist ein Stufenweg; immer wieder lernst und erkennst du etwas Neues. Um wirklich hohe Stufen zu erreichen wirst du um die Hilfe eines Meisters, der selbst diese Erfahrung verkörpert, nicht herum kommen.

Ruk57 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 13:49
@tomo1946

Cool. Ich werde dann weiter daran arbeiten. Übung macht den Meister 😊 ich danke dir noch einmal 👍🏼