Vodafone verklagen keine Leistung für längere Zeit?

6 Antworten

Im Endeffekt geht das Wlan nicht ich zahle ja als Kunde für eine Leistung.

Nicht für Wlan

denn Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!

Wlan ist dein Ding, da hilft dir Vodafone nicht

Sehen die also bei deinen Anrufen kein Problem. gibt es keines außer deinem Wlan und das ist extrem störanfällig. Da langt ein Babyfone neben dem Router und nichts geht mehr.

_______________

Wechseln ist so ein Sache 1. Vertragslaufzeiten. Dann das Technische Bei Vodafone hast du Kabelinternet. Das Kabelnetzt betreibt Vodafone. Egal zu welchem Kabelinternetanbieter du wechselt. Das Netzt bleibt das Gleiche. nur alle andern Anbieter müssen ihre Probleme an Vodafone melden. Was dann entsprechend miserabler geht als bei einem Direkt Kunden wie dir.

MT04AK71
Fragesteller

Kannst du das auch für normalos erklären.Mein Plan wäre von Vodafon zb zu Telekom zu wechseln wäre das sinnvoll? Ich blick da garnix durch sorry.

Mir wurde gesagt es würde nichts bringen den Anbieter zu wechseln aber ich check nicht wieso

MT04AK71
Fragesteller
@MT04AK71

LAN geht auch nicht bzw ultra langsam

MarSusMar  29.03.2024, 11:55
@MT04AK71

Zuerst kommst du aus dem Vodafone vertrag den Zeitnah raus?

Dann das grundlegende Technische.

Es gibt drei Leitungsnetzte um uns in Internet zubringen.

Glasfaser. Der Ausbau beginnt gerade erst.

Dann das hast du Kabelinternet, Leitungsbetreiber ist Vodafone, Der vermietet weiter an Pyur und diverse andere Anbieter für Kabelinternet (Multimediadose runde Steckbuchsen)

und

DSL Leitungsbetreiber ist Telekom, vermietet auch. (TAE dose mit 3 länglichen Anschlüssen.)

Deshalb passen Kabelrouter auch nicht an Die TAE Dose und DSL Router nicht an die Multimedia Dose.

Heißt ob du wechseln kannst, hängt davon ab, wo dein Haus deine Wohnung angeschlossen ist. Das sieht du an den vorhanden und oben beschriebenen Dosen. Die wechseln bringt dich nicht zum Ziel.

Denn

Am Größten Innerstätischen Server (oder in der Kreisstadt) wird das getrennt Dann hat Kabelinternet ein Eigenes und DSL ein anderes Netz. Es gibt orte wo es nur kabelinternet gibt anderen haben nur DSL. Ein Schneeballsystem von Verteilern. führ das dann durch das Gelände NUR wer durch die Wohnungs-/Hauslage beide Anschlüsse hat, kann wechseln.

______________

Jetzt kommt die in Haus Verbindung vom Router zum deinen Endgeräten Lankabel/Wlan.

Beide hat nichts mit dem Anbieter zu tun, das musst du regeln. Daher hilft dir da die Hotline nur bedingt. Wenn du jemanden triffst, der sich mit den Routern auskennt und das ist bei Vodafone an der Hotline ein Glücksfall. Da waren wir bei 1&1 deutlich besser geschult und hatten vor alle meine Gesprächszeit von 60 min.

_______________

Zu deinen Problemen

Was Wlan ist, hab ich dir erklärt, ein regionales begrenztes Funknetz. Das durch die Umgebung mehr oder weniger beeinflusst wird. Unser Router ist durch das freistehenden Bungalow und keine anderen störende Funknetze am Handy auf 30 m zusehen. Nutzbar ist das Wlan da nicht das geht bei 12m los.

Hast du eine Wohnung hast du das Wlan der anderen Wohnungen. Funknetz sind der massive Störfaktor für Wlan. Bluethoots, Alexa, Babyfone neben dem Router crashen das Wlan gnadenlos.

Beim Lan können das die Lanports oder das Lankabel sein.

Ob es wirklich das Wlan oder Lan ist kann ich von hier nicht beurteilen. Es gibt einfach zu viele Fehlerursachen.

Um das rauszubekommen geht nur ein Ausschlussverfahren.

Das startest auf der Routerplattform. Das ist die Webansicht und guckst was findest du im Fehlerprotokoll. Bzw. was liegt an Download und Upload am Router an.

Wie das geht findest du im Router Handbuch oder im Internet, denn ich kenne deinen Router nicht.

Im Fehlerprotokoll sieht man z. B. Verbindungsabbrüche statt das der Router seit Monaten Läuft alle paar stunden die Verbindung neu aufbaut.

Oder von deinem gebuchten Down/uoload Wert weniger als 85% anliegen. Beides wäre ein Fall für die Hotline.

passt das schreiben wir nochmal.

Was Funktioniert denn nicht? Leuchter am Router eine Power oder DSL LED? Funktioniert das Telefon oder Der PC über LAN Kabel am Router? Wenn ja ist es dein Problem und du musst deine Geräte Überprüfen. WLAN ist eine Funktion deines Routers und hat nichts mit dem Internet Anschluss zu Tun? Leuchtet am Router die WLAN LED. Wenn nicht Schalte das WLAN ein. Manche Router Aktivieren das nach einem nächtlichen Firmware Update nicht immer Automatisch. Hatte dein PC ein Update?

Wenn es am Anschluss liegt, bekommst du in der regel vom Telefonanbieter einen Notfall Ersatzrouter mit dem du Übergangsweise über LTE Mobilfunk ins Internet kommst. Hast du danach gefragt?

MT04AK71
Fragesteller

Sowohl Lan als auch Wlan sind Ultra langsam das bedeutet weder am Pc kann ich youtube schauen noch am Handy .

HisMo1234  28.03.2024, 23:06
@MT04AK71

Ultra Langsam heißt nichts. Funktioniert dein Anschluss oder Arbeitet dein Smartfone über Mobilfunk bei schlechtem Netz? Hast du schon einmal einen Speedtest über die Seite der Bundes Netzagentur gemacht.?

Und das nur per LAN Kabel direkt am Router um nicht Verluste durch Funkverbindung und Verschlüsselung mit zu Messen.

Und komm jetzt bloß nicht mit der PING Test daueret zu Lange an! Ein PING ist nur eine Anfrage an einen anderen Rechner, ob der dir Antwortet. Ein Server ist meistens so eingestellt, dass er erst wichtige Daten Bearbeitet, bevor er dir Antwortet. Genau so wie die Server und Datenknoten dazwischen.

Vodafan ist nicht verantwortlich für WLAN. WLAN wir durch den Router erzeugt. Du solltest mal ein Speedtest machen, aber nicht über WLAN sondern über LAN mit einem Netzwerkkabel.

MT04AK71
Fragesteller

Ja moin mein Lieber Lan geht auch nicht hat nichts damit zu tun.Speedtest über Lan sagt Fehlgeschlagen oder manchmal auch 8 ms weiß nicht genau was das sein soll ich weiß nur wenn ich zocken will brauch ich gute 60 oder 70 ms

Du kannst mit dem Breitbandmessungs-Tool der Bundesnetzagentur mehrere Messungen machen. Das Tool sagt dir die genauen Zeiträume wann gemessen werden muss.

Anhand der Messungen kannst du dann weitere Schritte einleiten.

erstmal musst du sie mit fristsetzung zur behebung des problems auffordern und nach ablauf der frist, ich glaub 14 tage, kannst du dan die zahlung einstellen bis sie den fehler behoben haben