Vodafone Preiserhöhung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das. Aber nicht in seinem Namen, sondern er selbst kann das so machen. So tun, als seist du er, wäre Betrug und kann ziemlich Probleme verursachen.

In der Regel sollte das bei dir selbst aber auch möglich sein, außer wenn in den Klauseln etwas steht, wie: 'nur gültig, wenn sie die letzten 6 Monate kein Vodafone-Kunde waren'.

Jikaya
Fragesteller

Natürlich habe ich dann vor ihm das mitzuteilen so das er dann den Vertrag in seinem Namen abschließen würde. Theoretisch würde das dann funktionieren und es besteht dabei auch kein Betrug?

SmilingShisha  20.03.2023, 21:34
@Jikaya

Warum sollte das Betrug sein. Du kündigst deinen Vertrag und eine weitere geschäftsfähige Person schließt einen ab und wohnt - mehr oder minder zufällig - im selben Haushalt. Das ist kein Betrug. :D

Gunny007  21.03.2023, 14:42
@SmilingShisha

Wieso sollte der so dumm sein und für "dich" einen Vertrag unterschreiben? Er übernimmt damit alle Pflichten für diesen Vertrag.

Wenn Betrug rechtlich erlaub wäre, ja. Ist er aber nicht, weswegen es Rechtlich nicht erlaubt ist.

Jikaya
Fragesteller

Ich mache das nicht in seinem Namen sondern Kündige den Vertrag von mir bzw. meinem Namen und er meldet sich mit seinem Namen als Neukunde an jedoch dann für die selbe Adresse bzw. Wohnung.

MarSusMar  21.03.2023, 08:29
@Jikaya

Was ebenfalls Betrug wäre, wenn er nicht bei dir wohnt.

Jikaya
Fragesteller
@MarSusMar

Ich meinte wenn er bei mir wohnt und er dann in seinem Namen für unsere Wohnung als Neukunde einen Vertrag abschließt.

MarSusMar  21.03.2023, 10:27
@Jikaya

Ich glaube due hast ein kleines Verständnis Problem
wenn ich schreibe

es ist betrug, wenn er nicht bei dir wohnt

Was ist dann das Logische Gegenteil?

Das er bei dir wohnt und damit ist das kein Betrug mehr.

Wenn Dein Mitbewohner Vertragspartner wird, mit allen Rechten und Pflichten, warum sollte das nicht erlaubt sein?

Eventuelle Anschlussgebühren bei der Betrachtung bitte nicht vergessen!

Er kriegt dann eine neue andere Nummer.