Hab ich ein Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Handy-,/Internet-Verträgen kommt man da schwer raus.

Nur wenn gegen eindeutig festgelegte Preise innerhalb der Bindung von Seiten des Betreibers die Preise erhöht wurden.

Aber im Rechtssystem sagt man wiederum, dass außerordentliche Umstände die eine Preiserhöhung nach sich ziehen, kein gesondertes Recht für eine vorzeitige Kündigung sind.

Da kennt man sich hinten und vorne nichtmehr aus. Und sollte wohl am Besten beim Verbraucherschutz nachfragen.

Woher ich das weiß:Recherche
bewertung69
Fragesteller
Nur wenn gegen eindeutig festgelegte Preise innerhalb der Bindung von Seiten des Betreibers die Preise erhöht wurden.

Das ist bei mir genau der Fall.

Theoretisch hast Du so ein Recht, allerdings nicht auf Ewigkeit. Wenn die Preisanpassung im Sommer war, ist das zu spät.

Mit jedem Preiserhöhungsschreiben von Vodafone, welches schriftlich per Post bei dir zu Hause eingeht, steht auch geschrieben, das Du ein drei monatiges Sonderkündigungsrecht hast.

Wenn Du mit "vor kurzem" also z.B. August meinst, so hat der gute Mann im Vodafone Shop recht, das Du nicht mehr Dein Sonderkündigungsrecht "ziehen" kannst.

Das hättest Du dann irgendwann im November machen müssen.

bewertung69
Fragesteller

Es kam nichts schriftlich per Post bei mir an. War lediglich eine Mail, welches untergegangen ist.

Wann wurdest Du denn von der Preiserhöhung informiert?

(Warum so spät bei Dir. Sehr ungewöhnlich.)

Es geht nicht um das Datum, an dem Du sie erstmalig auf dem Konto gesehen hast, sondern die Ankündigung.

Wer den neuen Konditionen nicht zustimmen möchte, erhält eine Frist zur Sonderkündigung.  Innerhalb von drei Monaten, nachdem Vodafone über die Preisänderung informiert hat, ist eine Kündigung möglich.

Die Information ist doch schon Monate her.

Egal.

Kündige jetzt einfach unter Bezug auf das Sonderkündigungsrecht und schau was Vodafon macht.

Lehnen sie die Kündigung mit dem Argument der Verfristung des Kündigunsanspruchs ab, dann lege Rechtsmittel ein. (Vielleicht hilft Dir eine Verbraucherorganisation.)

Letztlich wird Vodafon nachweisen wollen, das die Information bzw. rechtswirkame Ankündigung der Preiserhöhung erfolgt ist.

Dann brauchst Du einen guten Anwalt, zudem bist Du in Gottes Hand.

Wenn Du andere Konditionen hast ... ich kenne den Vertrag ja nicht.

Ist das bei manchen Anbietern nicht so, dass man die ersten Monate (z.B. 3 Monate) oder das erste Jahr weniger bezahlt?! Steht davon etwas drinnen!?

Es gibt ja solche Angebote wie: "nur 39,99*" ... und bei * steht dann "gilt für die ersten 3 Monate, danach 44,99".

Kläre das nochmal mit dem Anbieter ab und wenn es nicht möglich ist, frage nach, wieso es nicht möglich ist.

bewertung69
Fragesteller

Mit den anderen Konditionen hast du schon recht. Die ersten sechs Monate habe ich 19,99 € bezahlt. Ab dem siebten Monat ist der Betrag auf 39,99 € gestiegen. Auch die 39,99 € kam die Preiserhöhung von fünf Euro.