Nachbar nutzt meine APL Leitung?

florestino  23.02.2023, 11:00

Was sagt denn der Nachbar dazu, auf welcher Basis er die Leitung nutzt? Gibt es einen Vertrag mit ihm?

DA12345DA
Fragesteller

Da wir neu sind kennen wir den Nachbarn nicht. So wie ich das Zusammenleben hier jedoch erlebt habe bin ich mir sicher, dass es (wenn überhaupt) nur mündlich abgesprochen wurde

4 Antworten

Hallo DA12345DA,

ein wirklich verzwickter und nicht ganz einfacher Fall.

Da der Nachbar zu dem das Kabel hier so locker verlegt wurde so wie du es schreibst keinen eigenen APL hat, wird das hier eine Mitversorgung sein. Die könnte man über den Bauherrenservice auflösen lassen, sodass der Nachbar einen eigenen APL bekommt.

Da ich nicht weiß, was hier vom Service bereits geprüft wurde und es anhand des Bildes auch schwer zu beurteilen ist: Ich seh mir gerne an, ob wir da eine Lösung finden können. Sende mir dafür bitte deine Daten über unser Kontaktformular zu. Gerne auch mit weiteren Bildern, falls möglich von dichter dran, damit wir genauer erkennen können, die da die sichtbare Kabelführung ist.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ohne die Absprachen - und möglicherweise Verträge - mit dem Nachbarn zu kennen, lässt sich die Frage schlecht beantworten.

Ich denke, es bleibt euch nichts anders übrig, als mit dem Nachbarn zu sprechen. Grundsätzlich hat er ohne Eintragung einer Grunddienstbarkeit kein Recht, Leitungen über das in eurem Miteigentum stehende Grundstück zu legen und zu nutzen.

lisaloge  23.02.2023, 11:14

Das ist nicht korrekt. Der APL gehört der Telekom. Diese darf darüber auch frei verfügen. Außerdem war das früher so üblich.

Vodafone hilft. Die können Dir zwar keine Festnetzleitung legen, aber es gibt LTE-Alternativen.
Es wird keinen Trennungsschmerz geben. Hast Du in der Wohnung vielleicht noch einen Kabelanschluß? Der geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DA12345DA
Fragesteller

Wir wollen definitiv bei der Telekom bleiben (Magenta). Mir ist nur wichtig zu wissen, ob das so rechtens ist, da ich die Leitung des Nachbarn sonst gerne nutzen würde. Wir haben in der Wohnung einen Anschluss, somit müsste dieser oben an der APL nur umgesteckt werden. (Praktisch gesehen) Wie sieht es rechtlich aus?

Bricoleur  23.02.2023, 11:03
@DA12345DA

Das dürfte unklar sein, und das ist der Grund, warum sich die Telekasper um die Klärung drücken. Das könnte ihr Geschäftsmodell gefährden. Außerdem müßten die etwas tun, und das tun sie nur sehr zögerlich.

Telekomhilft  23.02.2023, 15:16

Die bieten wir auch an, auch für Fälle wie diesen.

Es grüßt Wiebke S.

Da werdet ihr nichts machen können. Ein Anrecht auf einen Telefonanschluss habt ihr nicht.

Wenn die Wohnung jahrelang leer stand kann die Telekom ja nicht einfach so einen Anschluss blockieren ohne zu wissen ob der noch gebraucht wird. Da wird einfach der nächst gelegene Port vergeben wenn er gebraucht wird und gut ist.

DA12345DA
Fragesteller

Das war nur eine Spekulation, wieso man das damals so gemacht haben könnte, da der Nachbar wohl keinen eigenen APL hat.

Anrecht auf Telefonanschluss gibt es keinen, aber Anrecht auf die dritte Leitung der APL oder?

Die ist an unserer Hauswand. Könnte ich (salopp gesagt) nicht einfach das Kabel kappen, da es unrechtmäßig (kein Eintrag im GB) über mein Grundstück läuft?

JollySwgm  23.02.2023, 11:18
@DA12345DA

Das Kabel gehört komplett der Telekom, bis zu eurer TAE Dose. Da werden die ganz sicher nicht dir den Anschluss geben wenn du deren Leitung zerstörst.

DA12345DA
Fragesteller
@JollySwgm

Ja das ist klar. Aber ich meine es gibt in dieser Wohnung eine TAE Dose, wie auch in Vergangenheit einen Anschluss. Evtl wurde zur Zeit des Leerstands mit den anderen Eigentümern besprochen, dass der Nachbar die Leitung nutzt. Warum sollte, wie du schon sagst, die Telekom einfach den Anschluss wegen Nichtnutzung belegen. Vertraglich bzw. schriftlich generell gibt es hierzu nichts.

JollySwgm  23.02.2023, 11:33
@DA12345DA

Was ihr in der Wohnung habt hat nichts zu sagen. Wenn einfach in der weiteren Verdrahtung kein Anschluss für euch frei ist guckt ihr und die Röhre.