Telekom DSL Neuvertrag - APL ist vorhanden - Verteilerkasten voll?

5 Antworten

du scheinst hier einiges zu verwechslen... ich gehe davon aus, du meinst wohl die TAE Dose, wo der router eingesteckt wird. der APL ist fürs gesamte haus, nicht nur für deine wohnung. es KANN natürlich sein, dass der warum auch immer, in eurer wohnung sitzt - sollte aber nicht so sein...

wie dem auch sei. dass eine extra leitung liegt, heißt nicht, dass auch ein anschluss geschaltet werden kann.

so ein DSL netzwerk funktioniert auch nicht viel anders wie ein heimnetzwerk. wenn nun im nächsten verteilerknoten nicht mehr genügend ports frei sind, dann kann es schon schwierig werden.

es kann durchaus sein, dass in der zeit, in der der vormieter seinen anschluss abgemeldet hatte, bis zu deiner anmeldung ne andere arme socke vielleicht sogar aus dem gleichen haus, den port vergeben bekommen hat, den du jetzt bräuchtest...

lg, Anna

HalloXela
Fragesteller

Hallo und danke. Also wir haben nur 2 Parteien im Haus, und die andere Partei hat keinen Internet Anschluß. Ältere Leute, die brauchen das nicht meine sie. Der APL hängt wirklich hier in unserer Wohnung in der Abstellkammer, das ist nicht die telefondose, sondern ne weiße dicke Box der Telekom

Peppie85  02.01.2020, 13:17
@HalloXela

das ist außergewöhnlich, ja... an der stelle muss ich mich fast entschuldigen...

lg, Anna

Hallo HalloXela,

ich denke, dass wir hier ohne eine genaue Einsicht in eure Kundendaten nicht weiter kommen. Dann kann im Detail geklärt werden, wie es mit der Versorgung vor Ort genau aussieht und was mit eurem Auftrag nicht stimmt.

Bitte sendet uns für die Recherche ein Kontaktformular mit euren Kundendaten zu. Hier findest du es: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich danke für die Chance zur Klärung.

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PeterLi200  02.01.2020, 16:44

Guter Anbieter. Guter Service. Unkompliziert zu erreichen. Vorbildlich.

Ich an deiner Stelle würde auf die Antwort von "Telekom hilft" warten. Der User kann auch auf die Daten aus dem Telekom Netz zugreifen und dir wirklich sagen, was abgeht.

Vermutlich wird er oder sie mit dir Kontakt Aufnehmen. Bitte gedulde dich etwas. Dafür bekommst du dann eine Aussagekräftige Antwort.

Gruß

Peter.

dies wäre durchaus denkbar. APL muss nicht gleich DSL sein sprich wenn in einem Verteiler ein APL Splitter ( oder wie die heissen ) also so ein Board steckt kann man den nicht einfach auf DSL umstecken.
Von so einem Board können z.B. 64 Teilnehmer also Haushalte angeschlossen sein.

Würden alle umrüsten wäre es denkbar.

Das verlegte Kabel würde für Beides sicher reichen aber es wird wahrscheinlich doch wegen Platzgründen im Verteiler scheitern

newcomer  02.01.2020, 11:43

https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/vermittlungsstelle.html?page=all

Ein DSL-Port - nicht mehr als eine kleine Lampe

Ein Telekom-DSLAM mit Linecards und DSL-Ports

In der Vermittlungsstelle ist also vor allem die Gegenstelle der ganz normalen DSL-Anschlüsse der Telekom zu finden. In ihren Server-Racks hat die Telekom DSLAMs eingebaut, in denen sich wiederum die Linecards befinden. Auf diesen sind dann die eigentlichen DSL-Ports. Zu sehen ist vom DSL-Port nicht mehr als ein Lämpchen. Auch Resale-DSL-Anschlüsse sind auf diesen Linecards geschaltet. DSL-Anschlüsse alternativer Anbieter hingegen werden von diesen auf eigenen Linecards geschaltet. Diese sind in den Kollokationsräumen - in der beschriebenen Vermittlungsstelle ein weiteres Stockwerke höher - untergebracht.

Kann durchaus sein, daß der DSLAM voll belegt ist (wird dann aber in der Regel zeitig erweitert), denn dieser wird nach Bedarf für eine ganze Siedlung beschaltet und bedient teils mehrere KVz und bis zu ca. 100 APLs.