Selbstständigkeit aufgeben, was wird aus DSL Vertrag?

6 Antworten

Hallo,

das ist eher was für einen Rechtsanwalt, würde dir aber folgendes empfehlen: Ruf doch dort bei der Hotline einfach mal an und frag danach?!

Ich denke mir dazu folgendes:

Wenn du ein Einzelunternehmen bist, haftest du auch Privat für alles, sollte also dementsprechend schwerer sein deinen Vertrag zu Kündigen weil er ja mehr oder minder auf deinen Namen bgeschlossen wurde.

Bei einer GmbH kann ich mir das leichter vorstellen, wenn die weg ist solltest du ein Sonderkündigungsrecht evtl. mit Abstand geltend machen können (wie gesagt bin halt kein Rechtsanwalt).

Bei solchen fällen würde ich halt einfach ganz frech mal nachfragen ;)

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Beste Grüße

Deine Rechte zur Kündigung hängen davon ab, ob der Vertrag als Geschäftstarif auf deine Firma abgeschlossen wurde, oder ob es ein ganz normaler Privatkundentarif ist. Der Privattarif ist nur zum Ende der Laufzeit kündbar, Geschäftstarife kann man in der Regel mir Geschäftsaufgabe kündigen, muß das aber auch belegen können, z.B. mit einer Gewerbeabmeldung. Du mußt aber wirklich das Gewerbe aufgeben. Wenn das Gewerbe bestehen bleibt und du nur ein Büro aufgibst, dann gibt es kein Sonderkündigungsrecht. Frage am besten bei deinem Anbieter nach.

An sich wirst du diesen nicht einfach abbrechen können... Du kannst jetzt schon kündigen, aber er wird noch bis 03/16 laufen.. Kannst ihn ja Zuhause verwenden oder an Schwester oder Familie geben.

Du kannst den DSL-Vertrag zu einem Privatvertrag machen

Kündigen wegen Geschäftsaufgabe. das ist ein Grund zur außerordentlichen Kündigung.