Vlumen der pyramide?

ba2355  07.04.2024, 15:56

Was hast du denn raus?

hierprivat
Fragesteller

107,8cm³

ba2355  07.04.2024, 16:00

Hmm... Sag mir mal was du für die Grundseite des Dreiecks, Höhe des Dreiecks und die Höhe der Pyramide hast.

hierprivat
Fragesteller

Grundseite des dreiecks ist 4 und Höhe des dreiecks 3,5 und die Höhe die pyramide 6,6

ba2355  07.04.2024, 16:19

...möchte also sagen, dass 107,8cm³ falsch ist

hierprivat
Fragesteller

15,4

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Volumen berechnen soll: Man nimmt die Formel für das Volumen einer Pyramide, setzt die gegebenen Werte ein und rechnet das dann aus.

Wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet, sollte bekannt sein.

hierprivat
Fragesteller

Ja hab gemacht bei mir ist v=107,8cm³

Hi! Für die Berechnung des Volumens einer Pyramide rechnet man:

1/3 * Flächeninhalt der Grundfläche * Höhe = Volumen der Pyramide

Demnach müsstest du als erstes den Flächeninhalt der des Dreiecks berechnen.

1/2 * Grundseite des Dreiecks * Höhe des Dreiecks = Flächeninhalt des Dreiecks

Grundfläche mal 1/3 Höhe

(Es ist weniger als 30.)