Visitenkarte Größe Photoshop?

5 Antworten

Wie gross soll das Fotopapier sein, A4?

Wenn du bei Photoshop die Masse in mm angibst statt in Pixel, dann druckt er in genau dieser Grösse. Die Visitenkarte erstellst du auf einer neuen Ebene ohne Rand, oder wenn nötig mit Markierungslinien, kopierst sie mehrfach und verteilst sie auf das ganze Fotopapier Format ohne Abstand. So bekommst du gleich mehrere Visitenkarten auf ein A4 oder welches Format auch immer.

Nach dem Druck, schneidet man sie mit einem Japanmesser und Lineal aus.

(Sowas kann man auch mit anderen Programmen wie InDesign, Excel oder Word machen. Bei Word mit Tabellen.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
Tenix
Fragesteller

Es muss 85mm x 55mm sein.

Was meinst du mit "immer größer"?

Für die Druckerei arbeitest du übrigens mit 1 mm Anschnitt, also 87 x 57 mm einstellen. Außerdem CMYK und 24 bit wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
Tenix
Fragesteller

bei mir gibt es irgendwie kein 24 bit, da steht nur was von ppi

sugercat2005  20.03.2023, 17:47
@Tenix

Du hast Farbmodus RGB 8Bit sieht man oben in deinem Screenshot, das hat aber nichts mit der Größe zu tuen. Deine eingestellte Größe ist korrekt. Beim Drucken musst du darauf achten das „wie im Dokument“ eingestellt ist dann druckt das auch genau in der richtigen größe

Waschbaeri  23.03.2023, 23:10

Nach Breite, Länge und Auflösung kommt Farbmodus und Bittiefe. Kannst es aber auch nachträglich im Menu Bild -> Modus abändern/einstellen.

8 Bit reichen aber längstens für eine Visitenkarte. Es sei denn Du willst ein Farbfoto aufdrucken und nicht nur ein Logo mit 2 oder 3 Farben.

Du erstellst eine neue Datei mit 85x55mm 300dpi (118.11 pixel/cm)

118.11px * 8.5cm = 1004 Pixel

118.11px * 5.5cm = 650 Pixel

Bei einer Bildschirm-Auflösung von gesamt 1920x1200 Pixel, wird die Visitenkarte ca. halb so lang und halb so hoch wie der Monitor gross ist angezeigt. Also riesig.

Sendest Du es an den Drucker welcher eine viel grössere Auflösung hat als der Monitor, z.B. 600 dpi rechnet er das um und macht dann einfach 2 punkte nebeneinander (300 * 2 = 600 dpi) die Visitenkarte misst dann auf dem Papier genau 85 x 55 mm.

BTW: Visitenkarten mit Photoshop zu erstellen ist etwa, wie mit einer Laubsäge einen Baum zu fällen...

Dazu verwendet man InDesign oder Illustrator. InDesign Basics kann man sich in 2std. und einigen YouTube Vids selbst beibringen. Du wirst - ausser für Fotos - nie mehr ein anderes Programm verwenden wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tenix
Fragesteller

Danke habs jetzt hinbekommen

Junge. Schließ Photoshop und öffne InDesign.

  1. Nicht RGB, sondern CMYK Modus
  2. 300 DPI
  3. 1mm Beschnitt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
Tenix
Fragesteller

Haha ich habe echt keine Ahnung wie man InDesign verwendet.

Rolajamo  20.03.2023, 16:21
@Tenix

Die Adobe Programme funktionieren alle sehr ähnlich, da kommst schnell rein.

Ausserdem gibts 32478327 Tutorials, wie man Visitenkarten in InDesign anlegt und exportiert.

Tenix
Fragesteller
@Rolajamo

Noch eine Frage, sind 300 DPI das selbe wie 300 PPI??

Rolajamo  20.03.2023, 16:26
@Tenix

Nein, aber ähnlich.

PPI ist Pixel per Inch und funktioniert nur bei digitalen Medien.
DPI sind Dots per Inch und gibts nur bei Printmedien.

Von der Funktionsweise aber gleich.

Rolajamo  20.03.2023, 16:30
@Tenix

Wenn du die Visitenkarte jetzt einfach in InDesign geöffnet hast, stimmt natürlich der Farbraum deiner Datei nicht mit dem Farbraum des angelegten Dokumentes in InDesign überein. Deshalb die Fehlermeldung.

Tenix
Fragesteller
@Rolajamo

Kann ich eigentlich Alles von Photoshop zu InDesign kopieren?

Rolajamo  20.03.2023, 16:32
@Tenix

Ich bin leider auch kein Profi in Print, hass das Zeug.

Natürlich wird das Bild größer wenn du 300 Pixel pro Zoll einstellst.

1 Bildpixel hat keine feste Größe, er kann auf einem Handy winzig sein und auf einem 4K Fernseher mit 75 Zoll riesig. Für Druckgrößen rechnet man also mit Bildpixeln pro Zoll, denn ein Drucker kann sehr viele Pixel pro Zoll drucken. Je höher der Wert desto größer muss dann auch das Bild werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Tenix
Fragesteller

Wie kann ich es jetzt einstellen für 85mm x 55mm

Uneternal  20.03.2023, 16:36
@Tenix

Genau so wie du es eingestellt hast. Es ist IMMER 85mm x 55mm, die Angabe der Auflösung ist halt ob es dann 300 Pixel auf ein Zoll druckt. Wenn du was änderst, werden halt mehr oder weniger Pixel auf einen Zoll gedruckt. 300 ist aber optimal.

Nochmal kurzgefasst: Die Bildgröße auf deinem Bildschirm hat nichts mit der Druckgröße in cm zu tun. Nur die DPI Angabe bestimmt die Druckgröße.

Tenix
Fragesteller
@Uneternal

Aber es funktioniert bei mir nicht, weil wenn es eine Auflösung von 300px z.b hat, dann ändert sich auch die Größe vom Rand, also es sind dann nicht mehr 85mm sondern irgendwie z.B. 850mm.

Uneternal  20.03.2023, 16:57
@Tenix

Könnte daher kommen, das du cm und mm verwechselst. 85cm sind 850mm.