Mit welchem Programm erstellt man Flyer, Visitenkarte, Speisekarten, ...?

4 Antworten

Das geht auch mit der freien Software Scribus. Da sind viele Vorlagen und Papierformate dabei. Falls dein Papierformat nicht dabei ist, erstellt man damit einfach eine Vorlage mit den Maßen des Papiers. Das dann als Vorlage abspeichern. Hier die benötigten Downloads:

Hier steht der ganze Funktionsumfang: https://de.wikipedia.org/wiki/Scribus Es muss nicht immer das teure Adobe sein.

Hallo Heinrich,

ich nutze, als Mediengestalter für Digital- und Printmedien, in der Regel Adobe Illustrator dafür! Ganz selten nutze ich Photoshop - geht aber natürlich auch! - kommt halt auf das Projekt an! :-)

Oftmals nutze ich das auch in Verbindung! Also dass ich in Photoshop etwas erstelle und dann als Grafik, etc. in Ilustrator nutze ...

Das tolle daran ist der Workflow. Wenn ich etwas in Photoshop an einem Foto ändert, ändert sich das in Echtzeit auch in Illustrator - sofern man beide Programme offen hat. Quasi: Die Grafik wird automatisch aktualisiert.

VG, Pete

monitormann1989
Fragesteller

Habe ich das dann richtig verstanden, dass wenn ich z. B. einen Flyer erstelle, diesen dann in Illustrator erstelle? Ist es auch so, dass wenn ich etwas von Grund auf in Illustrator baue, also als Beispiel einen Flyer mit Formen und Schriften, dass dort dann alle erstellten Inhalte automatisch aus Vektoren bestehen und ich diese nicht mehr umwandeln muss?

Wenn das wirklich so ist, was mach ich dann aber, wenn ich den Flyer zum größten Teil fertig habe und nur noch eine Grafik fehlt, welche ich aus dem Internet bekomme. Ist z. B. jetzt mal ein Windrad. Wenn ich das Bild vom Windrad dann in Illustrator ziehe, ist doch alles eine Vektorengrafik außer dann das Windrad oder? Gibt es da Tricks, was ich dann tun kann?

Vielen lieben Dank!

PeterP58  11.08.2022, 16:27
@monitormann1989

Fotos kann man auch vektorisieren! Ist also möglich - ob es sinnvoll ist, das hängt vom Foto und dem Produkt ab, dass du drucken / bedrucken möchtest.

Ich nutze da eher hochauflösende Fotos! Ist nie ein Problem!

Die Schriften musst Du allerdings vor dem Druck in Pfade umwandeln!

monitormann1989
Fragesteller
@PeterP58

Ah okay, meinst du jetzt die Schrift in Photoshop vor dem Druck in Pfade umwandeln oder muss man das auch noch in Illustrator machen?

Für Flyer werden in Grafikgeschäfter (zum grössten Teil) im Indesign erstellt. Optional mit Kombination von .tif und .ai Dateien. Dann kannst du auch die Illustrationen vom Illustrator ins Indesign einpflegen. Und Bearbeitete Bilder von Photoshop. Farbmanagement usw. ist am besten im InDesign und auch das Gestalten an sich ist super :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte herja bestätigt

Ja, Ich würde sagen Illustrator.

Bild zum Beitrag

 - (Adobe, Flyer, Adobe Photoshop)