Dpi ändern ohne Bildgröße zu ändern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das geht nicht.
Dpi bedeutet dots per inch. Inch ist eine Längeeinheit, dots die Auflösung. Dementsprechend wird sich bei mehr dpi und gleicher Auflösung, das Maß verkleinern. Du kannst aber dpi erhöhen und das ganze dann auf dein maß ausdrucken, da das Verhältnis nicht verändert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FirstImpression
27.06.2016, 23:12

Wie drucke ich das Ganze dann auf das Maß aus? Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung..

0
Kommentar von Juculian
27.06.2016, 23:16

wo soll es denn ausgedruckt werden? du kannst das bild ja auch einfach mit 600dpi abspeichern. hast dann zwar doppelte Maße, kannst aber doch wiederum verkleinern.

0
Kommentar von Juculian
27.06.2016, 23:22

willst es mir irgendwie schicken? dann kümmere ich mich morgen da drum, falls das reicht.

0
Kommentar von Juculian
27.06.2016, 23:23

aber wenn das Bild nicht unbedingt als Vektor vorliegt, sondern nur mit der quali, dann kann da niemand was groß rauszaubern.

0

Sowas macht jedes Grafikprogramm, von Photoshop bis Gimp. Du musst das Kaestchen mit "Groesse beibehalten" anticken.

Davon mal abgesehen, wenn dein Bild im Moment weniger als 300 dpi hat, und du es auf 300 dpi bringst, dann wird es verschwommen aussehen. Runter auf 300 dpi ist kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FirstImpression
27.06.2016, 23:22

Wo Finde ich "grösse beibehalten" bei gimp?

0

Was möchtest Du wissen?