Viele Zimmerpflanzen schlecht fürs Raumklima?

4 Antworten

Hallo,

Wie alle Lebewesen müssen Pflanzen atmen, das heißt, genau wie wir nehmen Sauerstoff auf und nutzen diesen zur Energiegewinnung, indem sie energiereiche Verbindungen wie Zucker sozusagen kontrolliert verbrennen. Dabei entsteht Kohlendioxid.

Im Unterschied zu uns und anderen Tieren können sie aber auch den umgekehrten Vorgang, der sich Fotosynthese nennt: sie nehmen Kohlendioxid auf ("Einatmen" wäre hier eine zumindest missverständliche Ausdrucksweise!) und nutzen die Energie des Sonnenlichts, um daraus energiereiche Substanzen wie Zucker herzustellen. Hierbei wird als Nebenprodukt Sauerstoff produziert. Die produzierten Energiespeicher können dann wieder im Zuge der kontrollierten Verbrennung angezapft werden. Die Fotosynthese funktioniert aber nur bei genügend Licht, während die Atmung auch nachts durchläuft.

Solange eine Pflanze wächst, größer wird, ist ihre Bilanz insgesamt positiv: sie produziert, wenn auch zeitversetzt, mehr Sauerstoff als sie selbst wieder verbraucht.

In einem Raum mit Pflanzen kann es daher Schwankungen im Sauerstoffgehalt geben zwischen den Zeiten, in denen nur Verbrauch stattfindet und den hellen Fotosynthesephasen. Diese Unterschiede sind aber äußerst gering und können von uns praktisch nicht wahrgenommen werden. In einem Wald mit sehr viel mehr Pflanzen als ein deinem Zimmer müsste er ja noch wesentlich größer sein. Mir ist noch kein Fall zu Ohren gekommen, dass jemand nei Dunkelheit im Wald erstickt wäre, dir? Frag mal die Freundin deiner Mutter!

Nein durch Photosynthese und Atmung wird abwechselnd Sauerstoff verbraucht und freigestzt - dennoch wuerde ich auch fuer Frischluftzufuhr achten

Pflanzen verbrauchen nicht deine Luft. Vereinfach kann man sagen, du atmest Sauerstoff ein und CO2 aus. Pflanzen atmen CO2 ein und Sauerstoff aus. Den kannst du dann wieder einatmen. (Ich würd trotzdem regelmäßig lüften, aber wenn es dir so gefällt mit den Pflanzen, soll es an der Luftqualität nicht scheitern)

Jonah1508  11.02.2024, 08:29

Wobei Pflanzen im Dunkeln Sauerstoff verbrauchen.

Nein, ist Quatsch.

Wieso habe ich dann den Wald überlebt?